Hochwasser wird für Göttinger Versicherer sehr teuer

Das diesjährige hat frontal erwischt und jede Menge Schäden hinterlassen. Die Feuerwehr musste zu 260 Einsätzen ausrücken, Straßen mussten gesperrt und viele Keller leergepumpt werden. Ganze Straßenzüge wurden durch verwüstet und die Rettungskräfte waren über Stunden damit beschäftigt, die gröbsten Schäden zu beseitigen. Viele Göttinger stellen sich jetzt die bange Frage, ob die für die Hochwasserschäden aufkommen.

Die ersten Maßnahmen

Da der Regen einfach nicht aufhören will, kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Keller unter stehen werden. Ist der Keller vollgelaufen, dann ist es wichtig, zunächst einmal den Strom abzustellen, denn sonst kann der Keller zu einer großen Gefahr werden. Auch wenn es vielleicht schwerfällt, aber das Wasser darf nicht sofort abgepumpt werden, denn sonst wird die Bodenwanne des Hauses beschädigt. Abgepumpt werden darf erst, wenn der Außenwasserstand niedriger ist als der Wasserstand im Keller des Hauses. Wenn das der Fall ist, dann muss das Wasser so schnell wie möglich raus aus dem Keller, denn wenn der Schlamm einmal trocken ist, dann wird er zu einer sehr schweren, festen Masse, die nur mühsam nach draußen transportiert werden kann.

Sofort die Versicherung benachrichtigen

Die Gebäudeversicherung muss umgehend verständigt werden, um mit der die Aufräumarbeiten zu besprechen. Wer auf eigene Faust oder übereilt handelt, der kann im schlimmsten Fall seinen Versicherungsanspruch verlieren. Wichtig ist es, eine Liste mit allen den Dingen zu erstellen, die durch das Hochwasser beschädigt wurden, auch Fotos helfen der Versicherung dabei, die Schadenssumme zu benennen. Es kann sein, dass sich ein Gutachter ein Bild vor Ort machen möchte, daher sollte zunächst noch nichts weggeschafft werden.

Was muss die Versicherung tun?

Die Versicherung muss dafür sorgen, dass die Schäden nicht noch schlimmer werden. Deshalb muss alles, was in den feuchten Räumen noch weiteren Schaden nehmen kann, aus den Räumen geschafft und getrocknet werden. Das gilt vor allem für Möbel und Elektrogeräte. Die Hausbesitzer selbst sollten so schnell wie möglich dafür sorgen, dass der Keller wieder trocken wird. Das funktioniert am besten mit speziellen Trocknern, die man entweder kaufen oder mieten kann. Ob und wie lange eventuell professionelle Helfer beim Trocknen und Renovieren behilflich sein müssen, das hängt immer vom Ausmaß der Überschwemmung und den Baumaterialien des Hauses ab. Am besten ist es, denn Gutachter der Versicherung zu fragen.

Bild: © Depositphotos.com / ronfromyork

Ulrike