Konflikt lässt die Börsen beben

zwischen den USA und wird schärfer, es werden ausgetauscht und wüste Drohungen ausgestoßen. Nordkorea droht damit, Raketen auf die Pazifikinsel Guam abzufeuern, die USA reagieren auf diese Drohung mit der Ankündigung, dass es daraufhin „Wut und Feuer“ geben werde, was die Welt so noch nicht gesehen hat. zwischen den beiden ändern hat mittlerweile auch die Börsen erreicht, denn der Dax will einfach nicht mehr steigen.

Der Dax tritt auf der Stelle

Der wüste Schlagabtausch zwischen und Kim Jong-un sorgt dafür, dass der Dax auf der Stelle tritt, sich dann auf dem Niveau des Vortags einpendelt, aber eine Tendenz nach unten zeigt. Drei Wochen lang herrschte an der Börse eine sehr gute Stimmung, die aber jetzt wieder vorbei ist, bedingt durch den schwelenden zwischen den USA und Nordkorea. Den Konflikt gibt es zwar schon eine Weile länger, was die Anleger allerdings beunruhigt, ist der scharfe Ton, den der US-Präsident anschlägt. Im Moment ist es nur wichtig, dass sich die charttechnische Unterstützung bei 12.200 Punkten hält und dass es Unterstützung durch den Euro gibt, der aktuell ein weniger schwächer notiert ist.

Für Krupp läuft es wieder besser

Auch wenn der Dax ein Sorgenkind ist und der Dow-Jones-Index 0,2 % verloren hat, es gibt auch gute Neuigkeiten an der Börse. Für eine positive Überraschung sorgt zum Beispiel der . Dank guter Geschäfte und der Erholung der Stahlpreise ging es für das Essener endlich mal wieder aufwärts. Während die Analysten nur mit 493 Millionen Euro für das dritte Quartal gerechnet haben, konnte Thyssen-Krupp jetzt beeindruckende 620 Millionen Euro und damit ein Plus von 41 % vorweisen. Zweistellig sind zudem der Auftragseingang und der Umsatz des Unternehmens.

Gute Nachrichten auch für Henkel und Zalando

Gut läuft es im Moment auch für Henkel, was besonders auf die guten Geschäfte mit Klebstoffen zurückzuführen ist. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen aus Düsseldorf seine Zahlen um zehn Prozent auf 5,1 Milliarden Euro steigern. Diesen Erfolg verdankt Henkel unter anderem dem Zukauf des amerikanischen Waschmittelkonzerns Sun. Aus eigener Kraft wuchs der Multikonzern aber nur um 2,2 %. Ebenfalls freuen kann sich das Modeunternehmen Zalando, das seinen Umsatz um stolze 20 % auf 1,1 Milliarden verbessern konnte. Hier ist es der Ausbau des Logistikzentrums, der sich positiv bemerkbar gemacht hat.

Bild: © Depositphotos.com / leungchopan

Ulrike