Hochspannung – Apple nennt die neuen Zahlen

Am kommenden Dienstag wird die neusten Unternehmenszahlen für das dritte Quartal veröffentlichen und nicht nur die Börsianer warten mit Spannung auf Neuigkeiten über das neue , das im Jubiläumsjahr erscheinen soll. In den vergangenen Jahren hat sich das Geschäft des High-Tech-Riesen Apple auch dank der Blockbusterprodukte sehr gut entwickelt, aber das iPhone ist inzwischen in die Jahre gekommen. Im Herbst soll daher, passend zum zehnjährigen Jubiläum, das neue iPhone vorgestellt werden, aber viele haben Zweifel, ob die Apple Erfolgsgeschichte weitergeht.

Die Tendenz geht nach unten

Viele bezweifeln, dass Apple das neuste iPhone pünktlich auf den Markt bringen kann, und das macht auch bei den Gewinnprognosen bemerkbar. In den letzten drei Monaten haben die Analysten ihre Prognosen tendenziell nach unten korrigiert und einen Rückgang der von 1,62 Dollar auf 1,57 Dollar registriert. Auch für das aktuell laufende, vierte Quartal gibt es ein Minus von 1,93 auf 1,82 Dollar. Trotzdem überwiegt noch der Optimismus, denn die Mehrheit der 45 Analysten rät nach wie vor zum Kauf der Apple-Aktie. 28 stimmten für „Buy“, also kaufen, nur elf sind für „Hold“ und damit für das Halten der Aktie und nur einer rät zum „Sell“, also zum Verkauf.

Ist ein neuer Rekord möglich?

Das laufende Jahr war ein gutes Jahr für die Aktie von Apple, denn sie erzielte auf Dollarbasis eine Performance von immerhin knapp 30 %. Zu Beginn des Julis gelang dann das Überwinden der 100-Tage-Linie und damit gab es ein charttechnisches Signal zum Kaufen. Bis zum , das im Mai verzeichnet wurde, fehlen jetzt nur noch wenige Dollar. Leider verläuft im Bereich der 155,- Dollar eine sehr markante Widerstandszone, die nur dann überwunden werden kann, wenn die Unternehmenszahlen besser als erwartet sind.

Wie geht es weiter?

Es kommt aber auch oder vor allen Dingen auf das neue iPhone an, denn das neue Smartphone aus dem Hause Apple ist so etwas wie ein Gradmesser für den Verlauf der Kurse. Noch ist wenig über das iPhone 8 bekannt und das macht es noch schwerer, den Kurs für die Zukunft richtig einzuschätzen. Wird das neue iPhone ein Erfolg, dann können sich die Aktionäre entspannt zurücklehnen, sollte sich jedoch herausstellen, dass das iPhone nicht den hohen Erwartungen entspricht, dann sieht es auch für die Apple-Aktie nicht allzu gut aus.

Bild: © Depositphotos.com / boggy22

Ulrike