Oppermann setzt sich für Bürgerversicherung ein

Als im vergangenen Oktober als Kandidat für die Bundestagswahl im September 2017 nominiert wurde, sprach sich der SPD-Politiker auch für die sogenannte aus. Oppermann, der seit 2005 dem angehört und seit drei Jahren die Fraktion der SPD im Bundestag führt, wurde im vergangenen Jahr von 70 der 77 Delegierten aus dem Wahlkreis Göttingen gewählt. Bisher konnte Thomas Oppermann seinen Wahlkreis im SPD-Unterbezirk Göttingen stets direkt gewinnen und er will auch in diesem Jahr wieder mit vollem Einsatz für einen erneuten Gewinn kämpfen.

Ein überzeugendes Programm

Thomas Oppermann will mit einem Programm der Gerechtigkeit die Bürger überzeugen und dazu gehört für ihn auch die Einführung einer Bürgerversicherung. Oppermann sieht als einen der ersten Schritte auf dem Weg zur Bürgerversicherung die Wiederherstellung der sogenannten paritätischen Beitragszahlungen in die . Wie die Altenpflege, so muss nach Ansicht von Thomas Oppermann auch die Krankenversicherung von auf reformiert werden, und dazu bietet die Bürgerversicherung viele Möglichkeiten. Die Bürgerversicherung wäre das Ende der Zwei-Klassen-Medizin, denn die gesetzliche und die private Krankenversicherung werden zu einer einzigen für alle vereint.

Schwierige Koalitionen

In Göttingen warb Thomas Oppermann für die Reformpläne seiner Partei und er sieht gute Chancen für die seiner Meinung nach „überzeugende Programmarbeit der SPD auf allen Ebenen“. Auf ein Thema wollte sich Oppermann aber nicht einlassen, und zwar über mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl. Auch in Hinsicht auf die Bürgerversicherung wäre eine Fortsetzung der Großen Koalition kaum möglich, da die Union aus CDU und CSU die Bürgerversicherung ablehnt. Ob die Grünen und die Linkspartei als Koalitionspartner für die SPD infrage kommen, dazu äußerte sich Oppermann eher zurückhaltend. Zwar gehen die Grünen und die Linkspartei bei der Bürgerversicherung grundsätzlich mit der SPD konform, aber vonseiten der Linken gibt es noch einige unstimmige Punkte.

Eine gespaltene Gesellschaft

In Göttingen betonte Thomas Oppermann die Zerrissenheit der deutschen . Laut Umfragen sind noch nie so viele Menschen in mit ihrer Lebenssituation zufrieden gewesen wie heute, aber auf der anderen Seite gab es selten so viele Ängste und Verunsicherungen, wie das heute der Fall ist. Die Menschen haben vor allem Angst vor einem sozialen Abstieg, sie machen sich Sorgen, wenn es um die steigende Kriminalität geht und sie sehen auch der unkontrollierten Zuwanderung mit Angst entgegen.

Bild: © Depositphotos.com / photography33

Ulrike