Trotz Gesundheitstrend – PepsiCo ist auf der Gewinnerstraße

Auch die Börse muss sich an aktuellen Trends orientieren und die bekommen es zu spüren, wenn ein Unternehmen und seine Produkte nicht mehr so ganz zum Zeitgeist passen. Besonders schwer haben es im Moment die , die viel Zucker enthalten, denn diese Getränke werden für die stetig steigende Zahl der übergewichtigen Menschen verantwortlich gemacht. Umso erstaunlicher ist, dass es ausgerechnet die Aktien von sind, die den Anlegern viel Freude machen.

Ein sehr solides Wachstum

Nicht nur der Trend zur gesunden Ernährung, auch der starke Dollar macht es den Getränkeherstellern nicht einfach. Trotzdem ist es PepsiCo gelungen, im zweiten Quartal bei Umsatz und Gewinn ein sehr solides Wachstum vorzuweisen. Für die Investoren bedeutet das, sie können sich über üppige Gewinne freuen. Im vorbörslichen Handel war die Aktie von PepsiCo um mehr als einen halben Prozentpunkt nach oben geklettert und im frühen Handel der Wall Street gab es dann auch Gewinnmitnahmen. PepsiCo hat im zweiten Quartal sehr gut verdient, im Vergleich zum Wert aus dem vorigen Jahr, stieg der Gewinn um fünf Prozent auf mehr als zwei .

Die Erwartungen wurden übertroffen

PepsiCo hat aber nicht nur mit zuckerhaltiger Brause sehr viel Geld verdient, auch die Snacks, die das Unternehmen im großen Stil verkauft, haben viel zur erfolgreichen Bilanz beigetragen. Alleine in dieser Sparte konnte der Gewinn um zwei Prozent auf 15,71 Milliarden Dollar gesteigert werden, und wenn der starke Dollar nicht für so viel Gegenwind gesorgt hätte, dann wären die Gewinne vielleicht sogar um drei Prozent gestiegen. Alles in allem haben die Zahlen, die PepsiCo vorgelegt hat, die Erwartungen und auch die Prognosen der Analysten übertroffen und das hob auch das Gesamtbild für den Rest des Jahres leicht an. Wenn PepsiCo weiter so auf Kurs bleibt, dann kann das Ziel des Jahres 2017, ein Gewinnanstieg im neun Prozent, noch erreicht werden.

Warten auf Coca-Cola

Für die Investoren beginnt jetzt eine sehr spannende Zeit, denn sie warten auf die Zahlen, die , der schärfste Konkurrent von PepsiCo, für das zweite Quartal vorlegen wird. Das ist voraussichtlich am 26. Juli der Fall und wenn sich der Trend bei Coca-Cola weiter fortsetzen wird, dann werden die Zahlen nicht so gut ausfallen wie das bei PepsiCo der Fall ist, denn zuletzt waren die Zahlen bei Coca-Cola sehr durchwachsen.

Bild: © Depositphotos.com / DarioSz

Ulrike