Die Doppelkarte hat bald ausgedient.

Die gute alte Doppelkarte oder heute Versicherungsbestätigung genannt hat bald ausgedient.

Zum Jahreswechsel ist es jedem Fahrzeughalter möglich, seine KFZ Versicherung zu wechseln. Um dies bei den Zulassungsbehörden zu dokumentieren muss die Doppelkarte der Versicherung dort neu hinterlegt werden. Die Erfassung der Versicherungsdaten in den elektronischen Systemen der Zulassungsstellen ist mit hohem manuellem Aufwand verbunden und führt aufgrund der zahlreichen Versicherungswechsel zum Jahresende zu einem sehr hohen Mehraufwand.

Um diesen Aufwand zu verringern sollen die Doppelkarten durch die Verpflichtung der Versicherungen zur elektronischen Übertragungen der Daten abgelöst werden. Bei der elektronischen Übertragung müssen dann von den Mitarbeitern der Zulassungsstellen nur noch Eingabefehler und Zahlendreher korrigiert werden.

In einigen Zulassungsbezirken ist der Übertrag der Daten in elektronischer Form bereits ab dem 01.03.2007 vorgeschrieben.