Vergleichen und sparen – so klappt es mit dem günstigen Kredit
Warum gibt die Waschmaschine immer dann den Geist auf, wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist? Viele haben sich diese Frage schon verzweifelt gestellt und nach einem Kredit gesucht, der das Problem mit der sauberen Wäsche schnell und einfach lösen kann. Eine Waschmaschine ist eine Notwendigkeit, denn wer will schon mit der Hand waschen, aber es gibt natürlich noch andere Dinge, die mit einem Kredit finanziert werden. Wer einen Kredit aufnehmen möchte, der sollte im Vorfeld die zahlreichen Angebote vergleichen, denn zu teuer sollte das Darlehen der Bank natürlich nicht werden.
Die niedrigen Zinsen nutzen
Die Zinsen sind dank der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank im Keller und das macht sich auch beim Kredit bemerkbar. Die Deutschen nutzen die historisch niedrigen Zinsen, denn im vergangenen Jahr haben sich 36,6 % Beträge über 10.000 Euro von der Bank geliehen. Im Vergleich dazu, im Jahre 2015 waren es nur 34 %, 2014 sogar nur 31 %. Die Zahl der Kleinkredite ist allerdings leicht gesunken, sie lag im letzten Jahr bei 23 %, zwei Jahre zuvor waren es noch knapp 28 %. Dank der niedrigen Zinsen hat heute jeder sechste Deutsche einen laufenden Kredit und die Gründe, warum Geld bei der Bank geliehen wurde, sind sehr unterschiedlich. Die meisten wollen sich von ihrem Kredit ein neues Auto kaufen, dann folgen Fernseher, Computer und Smartphone. Auch Reisen werden gerne mit einem Kredit finanziert und selbst teure Haushaltsgeräte werden heute auf Pump gekauft.
Vergleichen und Geld sparen
Selbst wenn die Zinsen im Keller und die Kreditzinsen verlockend niedrig sind, es lohnt sich immer, die Angebote sehr genau miteinander zu vergleichen. Ein günstiger Kreditvergleich verschafft einen Überblick und zeigt schnell, welcher Kredit infrage kommt und welcher eher nicht. Die Banken werben mit einem niedrigen Zinsangebot, aber sie vergessen dabei gerne zu erwähnen, dass für die günstigen Kredite auch die Bonität, also die Kreditwürdigkeit stimmen muss. Die angepriesenen drei Prozent bekommen nur diejenigen, die eine sehr gute Bonität haben, für alle anderen gilt dann vielleicht ein Zinssatz von sechs oder sieben Prozent. Wer einen Kreditvergleich machen möchte, der sollte daher nicht enttäuscht sein, wenn es mit den Wunschzinsen nicht klappt. Wie attraktiv die niedrigen Zinsen sind, das beweist auch, dass immer mehr Menschen ihren Kredit für ungewöhnliche Dinge verwenden wollen.
Der Kredit fürs Tattoo
Es ist erstaunlich, wofür sich viele Menschen verschulden. Da gibt es zum Beispiel die Selbstlosen, die nur einen Kredit aufnehmen, um bedürftigen Menschen zu helfen. Andere wollen mit einem Kredit bei der Schufa punkten, sie füllen ihr Bargeld mit der Kreditsumme auf, um so ihre Bonität beim nächsten Kredit zu erhöhen. Schulden bei der Bank werden gemacht, um immer ausreichend Bargeld in der Tasche zu haben, auch ein aufwendiges Tattoo ist ebenfalls ein Grund, um einen Kredit aufzunehmen. Die Kunst am eigenen Körper ist je nach Größe und Aufwand nicht eben günstig und wer sich zum Beispiel den kompletten Rücken tätowieren lassen möchte, der muss schon einen Kredit in fünfstelliger Höhe aufnehmen.
Schulden bleiben Schulden
Ganz gleich, warum ein Kredit aufgenommen wird, Schulden sind und bleiben Schulden, die zurückgezahlt werden müssen. Besonders deutlich wird das, wenn ein Kredit für eine Urlaubsreise aufgenommen wird. Viele erfüllen sich den Traum und reisen für drei oder vier Wochen nach Australien, zum Strandurlaub auf die Malediven oder machen eine Luxuskreuzfahrt durch die Karibik. Nicht selten ist die Kreditsumme dabei so hoch, dass sie bis zum Urlaub im nächsten Jahr nicht zurückgezahlt werden kann. Auf diese Weise entsteht schnell eine Schuldenfalle, die man nicht mehr überblicken kann, und genau das ist der erste Schritt in Richtung einer Überschuldung und in die private Insolvenz.
Bild: © Depositphotos.com / filmfoto
- Eine Versicherung für Kryptowährungen – sinnvoll oder nicht? - 3. September 2024
- Die passende Versicherung für das Balkonkraftwerk - 3. September 2024
- Wann werden die Kosten für eine Sterilisation von der Krankenkasse übernommen? - 3. September 2024