Europas Börsen schwächeln

Die Beziehung zwischen den entspannt zu nennen, wäre übertrieben, denn nicht nur geografisch, sondern auch politisch sind die beiden Kontinente momentan sehr weit voneinander entfernt. Besonders für Europa wird das immer mehr zu einer schweren Bürde, wie ein Blick auf die Zahlen der Börsen unschwer zeigt. Die Politiker versuchen zu beschwichtigen, aber an der Börse gibt es keine Beschönigungen, hier stehen die Gewinner und Verlierer im transatlantischen Kräftemessen schon fest und nur wenige Zahlen reichen aus, um das zu verdeutlichen.

So viel mehr wert

Die sind enorm, denn wenn man alleine die Kapitalisierung des Marktes und die vier größten Internetunternehmen der USA betrachtet, dann wird schnell klar, dass diese zu gut drei Vierteln so viel wert sind, wie alle Unternehmen im deutschen DAX und dem CAC-40-Index aus Frankreich zusammen. Unternehmen wie Apple, Amazon, Facebook oder Alphabet werden mit 2,05 Billionen Euro bewertet, die 30 Dax Unternehmen und die 40 Unternehmen, die im CAC-40-Index gelistet sind, bringen zusammen 2,75 Billionen Euro auf die Waage. Wenn dann noch ein anderer Riese mit Namen Microsoft dazukommt, der rund 440 Milliarden Euro wert ist, dann wird die kleine ücke geschlossen.

Die USA geben den Ton an

Wenn es nach den Börsenbewertungen geht, dann liegt die USA nach wie vor ganz weit vorne. Auf den zweiten Blick hingegen wird klar, warum das so ist. Bei den wertvollen Unternehmen, die die amerikanischen Börsen stützen, handelt es sich ausschließlich um , die an den internationalen Märkten deutlich höher gehandelt werden, als die traditionellen Aktien der klassisch produzierenden Unternehmen. ist ein Land, das von mittelständischen Betrieben geprägt wird und die meisten dieser Unternehmen sind nicht an der Börse notiert. Aber sie sind trotzdem an den weltweiten Märkten mit sehr guten Wachstumsprognosen vertreten.

Die europäischen Schwergewichte

Toyota und VW sind die größten Autohersteller der Welt, aber Volkswagen wird wie Daimler auch, nur mit 70 Milliarden Euro bewertet. Auch BASF gehört unter den Chemieunternehmen zu den ganz Großen, liegt aber gegenüber den Technologieaktien mit 77 Milliarden Euro sehr weit zurück. Ein Lichtblick ist SAP mit einem Wert von 117 Milliarden Euro. In Frankreich bietet sich allerdings ein etwas anderes Bild, denn hier führen der Ölmulti Total mit 117,8 Milliarden und der Luxuskonzern LVMH mit 115,35 die Liste der wertvollsten Aktien an.

Bild: © Depositphotos.com / kulkann

Ulrike