Wie attraktiv sind Indexpolicen?

haben in der heutigen Zeit einen schweren Stand. Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank macht die zunehmend unattraktiv, denn mehr als eine garantierte Summe wird es am Ende der Laufzeit nicht geben. Üppige Renditen, wie es sie noch vor zehn Jahren gab, gehören der Vergangenheit an. Um nicht ganz in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen, mussten sich die etwas einfallen lassen und das Ergebnis der Überlegungen heißt: Indexpolicen, ein Turbo unter den Lebensversicherungen.

Die neue Anlage heißt Aktienmarkt

Die Renditen schrumpfen, weil die Versicherungen das Geld ihrer Kunden in Staatsanleihen investieren, um überhaupt die garantierte Verzinsung erwirtschaften zu können. Jetzt sieht es nach einer Trendwende auf dem Markt der Lebensversicherungen aus. Wenn sich dieser Trend durchsetzt, dann kann der die im nächsten Jahr dazu nutzen und sich an einem Index beteiligen, und zwar auf dem . Das, so hoffen die Assekuranzen, wird wieder mehr Geld in die leeren spülen. Die Risiken und Chancen sind dabei immer limitiert und der Kunde hat nur innerhalb eines Limits die , an den Gewinnen teilzunehmen. Auf der anderen Seite kann die komplette Rendite aus dem vergangenen Jahr verloren gehen. Aber es droht noch eine weitere Gefahr, denn wenn es auf dem Anleihemarkt nicht mehr so gut klappen sollte, dann wird auch die ursprüngliche Überschussbeteiligung weit unter den garantierten Zinssatz sinken.

Es werden immer mehr

Inzwischen sind es 17 Versicherungen, die Indexpolicen in ihr Programm aufgenommen haben, aber praktisch jeden Monat kommen neue Gesellschaften dazu. Auch die Kunden sind offensichtlich davon begeistert, wie die Allianz berichtet, die mit „IndexSelect“ ebenfalls Indexpolicen im Angebot hat. Jeder siebte neue Kunde wählt mittlerweile für seine Lebensversicherung diese Option. Aber lohnt es sich wirklich, in diese neue Form der Lebensversicherung zu investieren? Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht, denn die zwischen den einzelnen Versicherungen sind zu groß. Einige der Verträge erweisen sich als unflexibel, andere versprechen eine sehr , wenn der Kunde sich für eine Lebensversicherung mit einer sehr langen Laufzeit entscheidet.

Wer sich für Indexpolicen entscheidet, der sollte einen Anbieter wählen, der auf die klassischen Aktienindizes setzt und damit eine vernünftige Grundlage für eine gute Rendite schafft. Diese Anbieter orientieren sich zum einen am DAX, also am deutschen Aktienindex sowie an den 30 größten deutschen Aktiengesellschaften.

Bild: © Depositphotos.com / BrianAJackson

Ulrike