Welche Versicherungen sind für Senioren sinnvoll?

Auch ältere Menschen brauchen , wenn auch nicht so viele wie junge Menschen. Wenn eine abschließen, dann sollten sie sehr genau hinsehen, was sie unterschreiben, denn gerade der älteren Generation werden nicht selten überteuerte und völlig sinnlose Versicherungen aufgeschwatzt. Die meisten Senioren haben weniger Geld zur Verfügung als das während des Arbeitslebens der Fall war und daher ist es enorm wichtig, dass die für die Versicherungen in einem immer überschaubaren Rahmen bleiben.

Mit Bedacht verhandeln

Bevor die Entscheidung für eine bestimmte Versicherung fällt, sollten sich die Senioren mit drei grundlegenden Fragen beschäftigen: Gibt es statt des normalen Tarifs auch einen günstigen Tarif für Senioren? Passen sowohl der Tarif als auch die Leistungen zueinander und wann kann eine zu teure Versicherung gekündigt werden? Wenn diese Fragen beantwortet wurden, dann geht es in die Verhandlungen um die neue Versicherung. Wichtig ist aber nicht nur der Preis, auch die Leistungen müssen stimmen, wie zum Beispiel für eine , die auch im noch richtig ist, zumal der Ehemann oder die Ehefrau immer mitversichert sind. Viele Anbieter von Haftpflichtversicherungen haben einen günstigen und die Leistungen können dem Alter entsprechend angepasst werden.

So wichtig ist die Hausratversicherung

Vor allem ältere Menschen haben im Laufe ihres Lebens viele wertvolle Erinnerungsstücke, die es zu schützen gilt. Das geschieht mit einer Hausratversicherung und hier gilt, je wertvoller der Besitz ist, umso wichtiger ist die Versicherung. Wer vielleicht als Senior ein großes Haus aufgibt und stattdessen in eine kleine Wohnung zieht, der sollte das aber der Versicherung mitteilen, damit die Police neu berechnet werden kann.

Ist eine Unfallversicherung noch sinnvoll?

Eine private ist im Alter nicht mehr so notwendig wie in jungen Jahren, jedoch gerade im Alter steigt die Gefahr eines Unfalls und daher kann diese Versicherung sinnvoll sein. Hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass es eine ausreichend hohe Versicherungssumme gibt, denn damit kann nach einem Unfall unter anderem die Wohnung behindertengerecht umgebaut werden. Die Versicherung als Unfallrente ist hingegen keine Option, denn sie bietet zu wenig Vorteile. Wer eine Unfallversicherung abschließen möchte, der sollte sich über sogenannte informieren, denn mit diesen Leistungen wird eine Haushaltshilfe finanziert, wenn der sich nicht mehr alleine versorgen kann.

Bild: © Depositphotos.com / alexraths

Ulrike