Viele Versicherte wissen wenig über ihre Privathaftpflicht

Viele Deutsche haben eine private , aber nicht alle wissen genau, was diese überhaupt abdeckt und was nicht. Besonders beim Umfang der Leistungen und in den Schadensbereichen gibt es offenbar große Wissenslücken, wie jetzt eine aktuelle Studie herausfand. Die Studie kam aber auch zu der Erkenntnis, dass die ihre Kunden auf eine wenig verständliche Art informieren.

Nicht einmal die Hälfte weiß Bescheid

Nur 46 % der für die Studie befragten weiß genau, welchen Schutz die Haftpflichtversicherung bietet. So gehen zum Beispiel die meisten davon aus, dass die private Haftpflichtversicherung Mietsachschäden ebenso übernimmt wie auch Schäden, die durch Kinder entstehen, die noch nicht strafmündig sind. Weit verbreitet ist auch der Glaube, dass eine Haftpflichtversicherung für Beschädigungen an gemieteten oder gepachteten Dingen aufkommt, obwohl diese Leistungen nicht zum Standard gehören.

Wenig bekannte Tatsachen

Wenn es um Schäden an Immobilien oder um Probleme mit der gesetzlichen Sozialversicherung geht, dann sind laut Studie viele der Meinung, dass das nicht zu den Leistungen einer privaten Haftpflichtversicherung gehört, was aber nicht der Fall ist. Auch der Schutz vor Internetschäden ist den meisten Versicherten nicht bekannt. Vielleicht noch verblüffender ist jedoch, dass 58 % der Versicherten die Höhe der Deckungssumme für Sach- und Personenschäden der eigenen Versicherung nicht einmal annähernd kennen. Bei den Vermögensschäden sieht es noch schlechter aus, denn hier kennen sich 81 % der Befragten nicht aus.

Die Versicherungen müssen transparenter werden

Ist es einfach nur Desinteresse oder warum wissen viele nichts über ihre private Haftpflichtversicherung? Das mag vielleicht stimmen, aber auch die Versicherungen tragen eine gewisse Schuld, denn sie formulieren ihre Verträge nicht selten in einer ganz eigenen Sprache, die von den Kunden nicht verstanden wird. Dabei ist es relativ einfach zu erklären, was zu den Leistungen einer Haftpflichtversicherung gehört und was nicht. Die Versicherungen sollten transparenter sein und ihren Kunden verständlich erklären, welche Leistungen zum Angebot gehören und wie wichtig es ist, eine solche Versicherung abzuschließen.

Bild: © Depositphotos.com / ginasanders

Ulrike