Den Deutschen ist der Besitz wichtiger als das Leben

Es gibt nichts, was die Deutschen so perfekt absichern, wie ihr Hab und Gut. Rund 54 % waren bedingt durch einen Unfall oder durch Krankheit schon einmal in einer lebensbedrohlichen Situation, aber nur sehr wenige waren auch ausreichend abgesichert für den Fall, dass ihnen es etwas zustößt. Zwar geben 73 % an, dass für sie das Wichtigste im Leben ist, aber diese Gesundheit oder auch das Leben vernünftig abzusichern, auf diese Idee kommen nur wenige.

Kein Interesse an Lebensversicherungen

Laut einer Umfrage haben nur 26 % der Deutschen eine abgeschlossen, um im Fall eines tödlichen Unfalls eine Absicherung für die Familie zu haben. Auch die spielt kaum eine Rolle, denn nur jeder vierte in hat eine solche , die den Lebensunterhalt bis zum Eintritt ins Rentenalter sichert, wenn es bedingt durch einen Unfall oder durch Krankheit nicht mehr möglich ist, einer nachzugehen. Insgesamt haben nur magere 16 % der Bundesbürger eine dieser beiden .

Der Besitz ist gut versichert

Wenn es um den Besitz geht, dann sind die Deutschen sehr vorsichtig und wissen sehr genau, welche Versicherung am besten schützt. So gibt es in 67 % der deutschen Haushalte eine Hausratversicherung, in der Gruppe der 18 bis 40-jährigen sind es sogar 14 %, mit einer zusätzlichen Elektroversicherung, die ihre Smartphones, Tablets, Notebooks und Computer schützt.

Unterschiede bei den Geschlechtern

Wenn es um Versicherungen geht, dann haben Männer und Frauen sehr unterschiedliche Ansichten. Während Frauen mehr Geld für eine ausgeben, sehen Männer diese Notwendigkeit nicht so sehr, für sie ist es wichtiger, den Besitz abzusichern. Für die meisten Menschen ist die Gesundheit sehr wichtig, aber für 56 % spielen auch die Familie und die Freunde eine sehr große Rolle. Moderne Elektrogeräte wie das Smartphone oder der PC tauchen in der Liste der Dinge, die im Leben eine besondere Bedeutung haben, nicht auf, trotzdem wollen viele gerade diese Geräte gut versichern.

Bild: © Depositphotos.com / Zveiger

Ulrike