Studie: Kundenzufriedenheit bei Kfz-Versicherungen

Für den aktuellen “ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2013” fragte ServiceValue insgesamt 2.750 Verbraucher, wie zufrieden sie mit ihrer Kfz-Versicherung sind. An der Umfrage nahmen die Kunden von 36 Kfz-Versicherungsgesellschaften teil, unter denen sich 11 Direktversicherungen befanden. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Serviceleistungen und der Leistungsumfang der Versicherungen, der Preis der Police spielte nur eine untergeordnete Rolle, berichtet das Online-Vergleichsportal Check24.

Die Mehrheit der Befragten zeigte sich mit der Schadenregulierung und dem allgemeinen Service ihrer Kfz-Versicherung zufrieden. Kritisiert wurde dagegen häufiger die mangelnde Information durch die Versicherung über günstigere Tarife oder Angebote zur Leistungserweiterung. Außerdem wünschen sich viele Kunden, dass sie für eine langjährige Mitgliedschaft in ihrer Kfz-Versicherung belohnt werden. Schließlich ist die Wechselbereitschaft gerade bei der Kfz-Versicherung besonders groß. So soll laut ServiceValue jeder fünfte Autobesitzer erwägen, seine Versicherung noch im Laufe dieses Jahres zu wechseln.

Insgesamt sehr gute Bewertungen erzielten die ADAC Versicherung, AachenMünchner, Concordia, LVM Versicherung, Provinzial Rheinland, SV Sparkassenversicherung und die VHV Versicherungen. Unter den reinen Direktversicherungen überzeugten die AllSecur, Asstel, HannoverscheDirekt und die HUK24 mit einer sehr guten Gesamtbewertung. Im Einzelnen: Die HUK24 wurde Testsieger in den Einzelkategorien Filiale/Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Produkte. Die Schadenregulierung wurde dagegen am besten bei der Concordia und asstel bewertet. Bei den Serviceleistungen setzten sich Provinzial Rheinland und AllSecur (Kundenberatung), AachenMünchner und HannoverscheDirekt (Kundenbetreuung) und die LVM Versicherung und asstel (Kundenkommunikation) durch. Testsieger in der Kategorie Kundenservice wurde die Provinzial Rheinland und die asstel.