Die 5 wichtigsten Leistungseinschlüsse in der Betriebshaftpflichtversicherung

Für jeden Versicherten stehen die Leistungen der Betriebshaftpflichtversicherung an erster Stelle, denn schließlich will man im Fall des Falles sicher sein, den entstandenen Schaden nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Deshalb suchen viele Versicherungsnehmer nach einem Patentrezept der wichtigsten Leistungseinschlüsse in der Betriebshaftpflicht, um anhand einer einfachen Liste zu verifizieren, dass sie tatsächlich den perfekten Versicherungsschutz abgeschlossen haben. Doch die Tücke liegt im Detail, und die wichtigsten Leistungseinschlüsse werden je nach Branche unterschiedlich sein. Betrachtet man zum Beispiel einen Handwerksbetrieb, sind die fünf wichtigsten Leistungseinschlüsse recht eindeutig zu bewerten. Sie sind an den häufigsten Schäden ausgerichtet, die in einem Handwerksbetreib verursacht werden können.

1. Die Tätigkeit in fremden Häusern

Handwerker sind oft in fremden Häusern und Gebäuden unterwegs, um dort ihrer Arbeit nachzugehen. Für Personen- und Sachschäden ist eine Deckungssumme von mindestens drei Millionen Euro angemessen, um im Schadensfall wirklich solide versicherte zu sein. Der häufigste Schaden im Handwerk ist wohl der Tätigkeitsschaden, der auch als Bearbeitungsschaden bezeichnet wird. Er entsteht bei Arbeiten an Gegenständen, die dem Kunden gehören. Wird also bei der Verlegung von Parkett zur Vorbereitung ein Schrank verrückt und wird dabei das Parkett des Kunden zerkratzt, verursacht der Handwerker einen Bearbeitungsschaden, den er seinem Kunden ersetzen sollte.

2. Schutz auch außerhalb des Leistungsorts

Zwar sind Handwerker häufig in den Wohnungen ihrer Kunden beschäftigt, doch immer wieder fallen Schäden an, die nicht ausschließlich auf den Standort des Kunden beschränkt sind. So können Be- und Entladeschäden entstehen, wenn der Handwerker eine fremde Fracht beschädigt.

3. Schlüsselverlust

Der Verlust von Schlüsseln ist von großer Bedeutung, denn häufig erhält ein Gewerbetreibender Zugang zum Haus des Kunden, um dort eine gewünschte Leistung zu erbringen. Ist der Kunde dann nicht anwesend, wird er dem Handwerker einen Schlüssel für das Objekt in die Hand drücken. Geht dieser Schlüssel verloren, ist vielleicht sogar die ganze Schließanlage auszutauschen. Solche Schäden sind teuer, deshalb ist der Schlüsselverlust unbedingt in der Betriebshaftpflicht zu versichern.

4. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen

Auch gehören Schäden durch selbstfahrende Arbeitsmaschinen noch zu den wichtigsten Leistungseinschlüssen bei Handwerkern. Eine Betriebshaftpflicht für Handwerker, die diese fünf Leistungen abdeckt, zählt eindeutig zu den Tarifen mit Top-Leistungen, die problemlos zum Abschluss empfohlen werden können.

5. Nachbesserungsbegleitschäden

Von ebenso großer Bedeutung sind Nachbesserungsbegleitschäden. Muss ein Handwerker trotz aufmerksamer und sorgfältiger Vorgehensweise einmal nachbessern und müssen dazu andere, bereits bestehende Gewerke rückgebaut oder aufgebrochen werden, greift ein Nachbesserungsbegleitschaden einschließlich der Herstellung des Ursprungszustands. Doch neben den eigentlichen Schäden in fremden Häusern sind noch weitere wichtige Leistungseinschlüsse von der Betriebshaftpflicht betroffen.

Einen detaillierten Preis- und Leistungsvergleich finden sie hier. Zusätzliche Informationen zu Betriebshaftpflichtversicherung bietet Wikipedia.

Das könnte sie auch interessieren:

    Cosmos Direkt mit neuer Haftpflichtversicherung
    Für viele ist die Versicherung gegen den verlorenen Haustürschlüssel ein Beispiel dafür, dass man sich auch überversichern kann. Wenn es allerdings der Schlüssel zur Mietswohnung ist, der verloren geht, so kann dies teuer werden. Wenn der komplette Schließzylinder ausgetauscht werden muss, können einige Hundert Euro zusammenkommen.
    Die Cosmos Direkt Versicherung hat daher jetzt den Verlust

    Haftpflichtversicherung bei My-Hammer.de
    Handwerker im Internet per Auktion buchen und der günstigste bekommt den Zuschlag. Dies ist möglich auf der Online-Plattform My-Hammer.de.
    My-Hammer hat sein Serviceangebot jetzt erweitert. Für viele User ist das Risiko, dass die Handwerker bei Ihrer Arbeit einen Schaden anrichten, für den nachher keiner zahlt. Dieses Problem will My-Hammer durch eine kostenlose Haftpflichtversicherung ausschalten. Die

    Nicht vorschnell die Krankenversicherung wechseln
    Der Interessenverband Freier Handwerker e. V. (IFHandwerk) warnt selbstständige Handwerker davor, vorschnell die Krankenversicherung zu wechseln. Vor ca. zwei Monaten ist die erste Stufe der Gesundheitsreform in Kraft getreten, die jeden Selbstständigen dazu verpflichtet, sich gegen Krankheit zu versichern. Es besteht allerdings noch keine Klarheit darüber, welche Auswirkungen die Gesundheitsreform auf die Beiträge der gesetzlichen

    Hausratversicherung: Alle zwei Minuten wird eingebrochen
    Die Polizei in Deutschland registriert alle zwei Minuten einen Wohnungseinbruch. In der dunklen Jahreszeit haben die Diebe ‚"Hochkonjunktur". Die materiellen Schäden werden in der Regel von der Hausratversicherung ersetzt. So mancher Wohnungseigentümer oder Hausbesitzer hat jedoch oft jahrelang mit den seelischen Folgen zu kämpfen, weil die Privatsphäre in den eigenen vier Wänden verloren scheint.
    Damit es

    Haftpflichtversicherung bei Schlüsselverlust
    Jedes Jahr gehen im gesamten Bundesgebiet etwa 800.000 Schlüssel verloren. Nach Berechnungen der VdS Schadenverhütung in Köln entsteht dabei ein Schaden in Höhe von fast 100 Millionen Euro. Einen Großteil davon müssen die Betroffenen selbst bezahlen. Vor allem wenn ein Generalschlüssel verloren geht, kann es teuer werden: Oft müssen sämtliche Schlässer eines Bürogebäudes oder Mehrfamilienhauses