Die 5 wichtigsten Leistungseinschlüsse in der Betriebshaftpflichtversicherung
Für jeden Versicherten stehen die Leistungen der Betriebshaftpflichtversicherung an erster Stelle, denn schließlich will man im Fall des Falles sicher sein, den entstandenen Schaden nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Deshalb suchen viele Versicherungsnehmer nach einem Patentrezept der wichtigsten Leistungseinschlüsse in der Betriebshaftpflicht, um anhand einer einfachen Liste zu verifizieren, dass sie tatsächlich den perfekten Versicherungsschutz abgeschlossen haben. Doch die Tücke liegt im Detail, und die wichtigsten Leistungseinschlüsse werden je nach Branche unterschiedlich sein. Betrachtet man zum Beispiel einen Handwerksbetrieb, sind die fünf wichtigsten Leistungseinschlüsse recht eindeutig zu bewerten. Sie sind an den häufigsten Schäden ausgerichtet, die in einem Handwerksbetreib verursacht werden können.
1. Die Tätigkeit in fremden Häusern
Handwerker sind oft in fremden Häusern und Gebäuden unterwegs, um dort ihrer Arbeit nachzugehen. Für Personen- und Sachschäden ist eine Deckungssumme von mindestens drei Millionen Euro angemessen, um im Schadensfall wirklich solide versicherte zu sein. Der häufigste Schaden im Handwerk ist wohl der Tätigkeitsschaden, der auch als Bearbeitungsschaden bezeichnet wird. Er entsteht bei Arbeiten an Gegenständen, die dem Kunden gehören. Wird also bei der Verlegung von Parkett zur Vorbereitung ein Schrank verrückt und wird dabei das Parkett des Kunden zerkratzt, verursacht der Handwerker einen Bearbeitungsschaden, den er seinem Kunden ersetzen sollte.
2. Schutz auch außerhalb des Leistungsorts
Zwar sind Handwerker häufig in den Wohnungen ihrer Kunden beschäftigt, doch immer wieder fallen Schäden an, die nicht ausschließlich auf den Standort des Kunden beschränkt sind. So können Be- und Entladeschäden entstehen, wenn der Handwerker eine fremde Fracht beschädigt.
3. Schlüsselverlust
Der Verlust von Schlüsseln ist von großer Bedeutung, denn häufig erhält ein Gewerbetreibender Zugang zum Haus des Kunden, um dort eine gewünschte Leistung zu erbringen. Ist der Kunde dann nicht anwesend, wird er dem Handwerker einen Schlüssel für das Objekt in die Hand drücken. Geht dieser Schlüssel verloren, ist vielleicht sogar die ganze Schließanlage auszutauschen. Solche Schäden sind teuer, deshalb ist der Schlüsselverlust unbedingt in der Betriebshaftpflicht zu versichern.
4. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen
Auch gehören Schäden durch selbstfahrende Arbeitsmaschinen noch zu den wichtigsten Leistungseinschlüssen bei Handwerkern. Eine Betriebshaftpflicht für Handwerker, die diese fünf Leistungen abdeckt, zählt eindeutig zu den Tarifen mit Top-Leistungen, die problemlos zum Abschluss empfohlen werden können.
5. Nachbesserungsbegleitschäden
Von ebenso großer Bedeutung sind Nachbesserungsbegleitschäden. Muss ein Handwerker trotz aufmerksamer und sorgfältiger Vorgehensweise einmal nachbessern und müssen dazu andere, bereits bestehende Gewerke rückgebaut oder aufgebrochen werden, greift ein Nachbesserungsbegleitschaden einschließlich der Herstellung des Ursprungszustands. Doch neben den eigentlichen Schäden in fremden Häusern sind noch weitere wichtige Leistungseinschlüsse von der Betriebshaftpflicht betroffen.
Einen detaillierten Preis- und Leistungsvergleich finden sie hier. Zusätzliche Informationen zu Betriebshaftpflichtversicherung bietet Wikipedia.
- Sonderkündigung in der Kfz-Versicherung - 23. Dezember 2015
- Beihilfe und Restkostenversicherung für Beamte - 21. Mai 2015
- Kfz Versicherung zahlt nicht bei Schaden mit Einkaufswagen - 12. Februar 2015