Niedrigzins: Deutsche Lebensversicherer senken Überschussbeteiligungen

Das anhaltend niedrige Zinsniveau macht auch vor der Versicherungsbranche nicht Halt. In den vergangenen Monaten haben nicht zuletzt wegen der weiter sehr niedrigen Zinsen und entsprechend geringen Möglichkeiten, eine ordentliche Rendite zu erwirtschaften, viele Versicherer die Überschussbeteiligungen bei Lebensversicherungen gesenkt.

Dass die Überschussbeteiligungen sinken würden, galt schon lange als sicher, doch erst nachdem die Ergo Versicherung Anfang Dezember als erster der zehn größten deutschen Lebensversicherer ankündigte, die laufende Verzinsung von Lebensversicherungen für das Jahr 2013 um enorme 0,6 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zu senken, hat die Entwicklung Fahrt aufgenommen und eine Reihe von weiteren Unternehmen zum Nachziehen angeregt.

Mit den immer niedriger werdenden Überschussbeteiligungen dürfte die Rentabilität von Lebensversicherungen wieder vermehrt in die Diskussion geraten und viele Menschen genau überlegen lassen, ob nicht vielleicht eine andere Art der Altersvorsoge sinnvoller wäre. Auch wer bereits eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, nun aber ins Zweifeln kommt, ob dieser Schritt richtig war, muss sich nicht bis zum vereinbarten Ende der Laufzeit ärgern, sondern kann die Police in der Regel stilllegen oder sogar verkaufen.

Die meisten Lebensversicherungen sind übertragbar, was sich etwa ein Service wie http://www.cashlife.de/ zunutze gemacht hat und offeriert, laufende Lebensversicherungen zu übernehmen. Wer sich zu diesem Schritt entschließt, steht für gewöhnlich besser da als bei einer Kündigung der Police. Der Anbieter, der indes nur einer unter vielen ist, stellt eine um bis zu 15 Prozent höherer Auszahlung in Aussicht als bei einer Kündigung vom Versicherungskonzern gewährt würde, wobei der Kaufpreis sofort und ohne Wartezeit zur Verfügung steht und keinerlei weitere Verpflichtungen eingegangen werden. Wer sich für den Verkauf einer Lebensversicherung interessiert, kann in jedem Fall unverbindlich anfragen und sich dann immer noch Gedanken machen, ob der offerierte Preis akzeptabel ist.