Haftpflicht-Police regelmäßig überprüfen!
Die Private Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt, denn im schlimmsten Fall kann sie vor dem finanziellen Ruin schützen. Allerdings sollten Besitzer einer solchen Police regelmäßig ihre Verträge überprüfen und ggf. die Versicherung wechseln – das rät die Stiftung Warentest immer wieder.
Das Problem bei alten Verträgen ist, dass die hier vereinbarten Versicherungssummen häufig zu gering sind: Oft liegt die maximale Versicherungssumme bei weniger als 3 Millionen Euro (oder sogar noch in D-Mark). Außerdem kann es sein, dass manche Leistungen überhaupt nicht aufgeführt sind, die heute zum Standard einer Privathaftpflichtversicherung gehören wie z.B. bei Schäden, die durch Computerviren entstanden sind.
In einem solchen Fall sollte die Versicherung gewechselt werden und das ist gar nicht so schwer und muss auch nicht teuer sein. Die Stiftung Warentest hat erst kürzlich rund 250 Familientarife von 72 Anbietern getestet und konnte hiervon 73 Tarife mit “sehr gut” bewerten. Die günstigsten “sehr guten” Tarife gibt es schon ab 49 Euro wie z.B. den Internet-Tarif der WGV-himmelblau oder – ebenfalls online – der Classic-Tarif der HUK24 (64 Euro). Inklusive Beratung in einer Filiale kostet der günstigste Tarif, der Classic-Tarif der HUK-Coburg, 67 Euro. Testsieger der jüngsten Untersuchung wurde der Tarif XXL der Interrisk, der umfangreiche Zusatzleistungen bietet, allerdings auch zwischen 109 und 129 Euro jährlich kostet (in Abhängigkeit von der Höhe der Versicherungssumme).
Das Testurteil “Sehr gut” erhält ein Tarif nur dann, wenn der den von der Stiftung Warentest definierten “Grundschutz” erfüllt. Dazu gehört unter anderem eine Versicherungssumme von mindestens 3 Millionen Euro pauschal für Personen- und Sachschäden, Auslandsschutz sowie Schutz bei Mietsachschäden oder Schutz beim Hüten fremder Hunde.
Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass die alte Police bis zu drei Monate vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit gekündigt werden kann. Ausnahme: Bei einer Heirat kann der jüngere der beiden vorhandenen Verträge auch sofort gekündigt werden. Bei der Auswahl eines neuen Tarifs sollte man jedoch darauf achten, dass Spezialtarife mit Rabatt für Senioren, Singles oder Beschäftigte des öffentlichen Dienstes nicht immer günstiger sind als die Normaltarife der günstigsten Anbieter, hier lohnt sich also ein genauer Vergleich.
- Fairness-Check bei Kfz-Versicherungen - 24. Mai 2014
- BGH-Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig - 18. Mai 2014
- Freies Fahren auf Rennstrecke nicht versichert - 12. Mai 2014