Private Haftpflicht gegen den finanziellen Ruin

Wenn einmal ein Missgeschick passiert und das Resultat ein immenser Sach- oder schlimmstenfalls Personenschaden ist, dann bedeutet das für den unversicherten Unglücksraben mitunter den finanziellen Ruin. Eine entsprechende Police ist heutzutage eigentlich unabdingbar!

Wer sollte sich wie absichern?

Wir nehmen eigentlich nicht ernsthaft an, dass wir unseren Lesern noch erklären müssen, warum eine Haftpflichtversicherung sinnvoll ist wird auf www.haftpflicht-info24.de sehr gut erklärt. Sie deckt die Ansprüche Dritter im selbst verschuldeten Schadensfall ab und hilft somit dabei, den persönlichen Ruin abzuwehren. Heute ist es auch keine Seltenheit mehr, dass größere Haustiere wie Hunde oder Pferde über eine eigene Haftpflichtversicherung abgesichert sind. Kinder sind indes prinzipiell über die Familienhaftpflicht versichert, solange sie die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben. Solange also die eigenen Sprösslinge noch zur Schule gehen, eine Berufsausbildung absolvieren oder studieren, profitieren sie von der elterlichen Haftpflichtversicherung. Den Erwachsenen stellt sich unwillkürlich die Frage, welche Versicherungsvariante für sie die geeignetste ist und auf welche Konditionen sie besonders achten sollten? Zum Beispiel benötigen Eigentümer von vermieteten Immobilien eine sogenannte Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Selbige würde beispielsweise zum Tragen kommen, wenn sich irgendjemand auf dem heimischen Grund und Boden verletzt, weil der Zugang zum Haus nicht ausreichend befestigt, gestreut und/oder beleuchtet wurde. Einen besonderen Schutz benötigen ebenfalls die regelmäßig sportelnden Bundesbürger. Im Regelfall werden Schäden, die während des Sports passieren, ganz einfach durch die private Haftpflichtversicherung abgesichert. Wir legen unseren Lesern allerdings nahe, bei exotischeren Risikosportarten lieber noch einmal beim zuständigen Versicherer nachzufragen, um ganz sicher zu gehen. Sogar wenn man mit einem fremden oder gemieteten Segelboot oder Surfbrett unterwegs ist, bietet die private Haftpflichtversicherung Deckung. Lediglich bei einigen speziellen Segelbooten und/oder Surfbrettern muss eine entsprechende Sportboothaftpflicht-Versicherung abgeschlossen werden.

Die Versicherung für Selbstständige

Wer ein eigenes Unternehmen führt und für selbiges also auch alleinig die Verantwortung trägt, sollte in jedem Fall über etwaige Berufsrisiken eigehender nachdenken. Eine Berufshaftpflicht ist für das Gros der Selbstständigen geradezu eine Pflicht! Auch in der Managementetage größerer Firmen werden die zuständigen Impresarios immer häufiger für ihr Fehlverhalten zur Verantwortung gezogen. Eine Absicherung ist daher in vielen Branchen gang und gäbe. Indes schließen die verbeamteten Angestellten sogenannte Diensthaftpflichtpolicen ab. Die Berufshaftpflichtversicherungen decken generell Personen- und Vermögensschäden ab. Wer beispielsweise einen Kunden falsch berät und dieser aufgrund ebendieses Rates eine Menge Geld verliert, kann sich mit der Versicherung gegen etwaige Forderungen absichern. Wer damit rechnet, während seines Berufslebens auch mal den einen oder anderen Fehler zu machen und keine Lust hat, dafür bis an sein Lebensende zu zahlen, der benötigt eben die entsprechende Police!