WLAN sichern oder Abmahnung erhalten

Wer sein WLAN nicht sichert und so fremden Menschen anonym die Möglichkeit bietet, illegal im Internet am Werke zu sein, kann eine Abmahnung erhalten. Der Bundesgerichtshof entschied, dass Privatpersonen auf Unterlassung belangt werden können, allerdings wird Schadenersatz nicht fällig.

Ein Fremder im eigenen Netzwerk

Eine Rechtsschutzversicherung hat Ralf P. viel ärger erspart. Er wurde angezeigt, weil er angeblich illegal ein Lied herunter geladen hatte. Doch nicht alle Rechtsschutzversicherungen treten auch für Urheberrechtsverletzungen in Kraft. Ralf P- hatte, aufgrund der medialen Aufmerksamkeit dieses Themas, auf www.insurance1.de einen Vergleich machen lassen und die passende Versicherung abgeschlossen, zu seinem Glück, wie sich jetzt heraus stellte.

Er konnte nachweisen, dass er zu dem besagten Zeitpunkt auf Kur war und sein Internet, glaubte er zumindest, auch entsprechend gesichert zu haben. Trotzdem kann er offiziell noch auf Unterlassung verklagt werden, allerdings nicht auf Schadensersatz. Denn er muss einen Anschluss zwar vor externen Zugriff schützen, es wird aber nicht verlangt, dass die „Netzwerksicherheit fortlaufend dem neuesten Stand der Technik“ angepasst wird.

Der Fehler der Standardeinstellung

Ralf hatte den Fehler begangen, die Standard Sicherheitseinstellung des Routers nicht zu verändern, somit konnte er zumindest auf Unterlassung verklagt werden. Doch diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen. So können theoretisch alle freien WLAN Betreiber, also Cafés, Arbeitsgemeinschaften und ähnliches, für andere Menschen haften, die im Internet Illegales betreiben und auch Kinder können ihre Eltern in eine missliche Lage bringen, wenn sie illegal Lieder und Filme herunter laden, da die Eltern für die Kinder haften. Laut Gesetz müssen diese quasi 24 Stunden auf ihre Sprößlinge aufpassen.

Wie so oft im Leben wird es wohl die große Musikindustrie mit viel Geld sein, die sich durchsetzt und die Freifunkbewegung vertreibt. Einige wenige Reiche gegen viele Arme. Die alte Geschichte.