Regelmäßiger Versicherungscheck auch für Senioren
Die Stiftung Warentest empfiehlt, dass auch ältere Menschen regelmäßig ihre Versicherungen überprüfen sollten, denn auch sie könnten durch einen Vergleich und eine eventuelle Anpassung ihrer Policen viel Geld sparen.
In ihrer Zeitschrift “Finanztest” weist die Stiftung Warentest darauf hin, dass sich mit zunehmendem Alter der Versicherungsbedarf ändert und dass Verträge, die schon mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte laufen, häufig zu teuer oder lückenhaft seien. Insbesondere bei der privaten Haftpflichtversicherung, der Auto- und Hausratversicherung gibt es oft große Einsparmöglichkeiten von mehreren hundert Euro im Jahr. Vor allem die Hausratversicherung sollte regelmäßig überprüft werden, denn nach einem Umzug in eine kleinere Wohnung oder durch zunehmenden Hausrat sollte die Versicherungssumme angepasst werden, um eine Über- oder Unterversicherung zu verhindern.
Bei der Überprüfung der Krankenversicherung sollten Senioren Anbieter bevorzugen, die gezielte Angebote für ältere Menschen machen wie z.B. bestimmte Programme für Diabetiker oder Herzkrankheiten finanziell unterstützen oder Haushaltshilfen bei Krankheit bezahlen. Anders sieht es bei Unfallversicherungen aus, hier raten die Experten von speziellen Senioren-Tarifen ab, da diese Tarife häufig sehr teuer sind und nur einen geringen Leistungsumfang bieten. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: einige Anbieter nehmen Neukunden bis 75 Jahre auf und lassen die normalen Konditionen bis zum 65. Geburtstag der Versicherten gelten. Ein Vergleich lohnt sich also auf jeden Fall.
- Fairness-Check bei Kfz-Versicherungen - 24. Mai 2014
- BGH-Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig - 18. Mai 2014
- Freies Fahren auf Rennstrecke nicht versichert - 12. Mai 2014