Private Krankenversicherung für Beamte

Beamte können grundsätzlich selbst entscheiden, welche Form der Krankenversicherung sie in Anspruch nehmen möchten Auch ohne staatliche Voraussetzungen kann von dieser Zielgruppe die private Krankenversicherung in Anspruch genommen werden.

Für Beamte geht die private Krankenversicherung mit einigen Vorteilen einher. In Bezug auf die eigene Absicherung befindet sich diese Klientel in einer besonderen Situation. Da Beamte keinen Arbeitgeberzuschuss zur Krankenversicherung erhalten, ist es besonders wichtig, dass sie die Angebote der PKV genauestens miteinander vergleichen. Einige Versicherungen halten mittlerweile auch spezielle Offerten für Beamte bereit. So berichtete Focus Money schon im Jahre 2009 von speziellen Beamtentarifen, die in der privaten Krankenversicherung angeboten werden.

Die Krankenversicherungsbeiträge müssen von den Versicherten selbständig aufgebracht werden. Bei Beamten zahlt der Dienstherr im Krankheitsfall ausschließlich eine sogenannte Beihilfe. Je nach Behörde liegt diese bei 50 bis 80 Prozent der anfallenden Behandlungskosten. Demnach muss die Lücke, die zwischen der Beihilfe und den tatsächlichen Krankheitskosten entsteht, durch eine entsprechende Absicherung geschlossen werden.

Mit Blick auf die gesetzliche Krankenversicherung wird dieser speziellen Problematik nicht Rechnung getragen. Welche Vorteile die Beamtentarife der PKV mit sich bringen, wird online genauestens erläutert. So findet man weitere Unterschiede von Beamtentarifen im Versicherungen-Infoportal.de erklärt. Darüber hinaus ist auch das Krankenversicherung-Magazin hin und wieder lesenswert. Bei der privaten Krankenversicherung deckt der Beamtentarif die bestehende Lücke optimal ab.

Damit unterscheidet sich das Angebot der PKV deutlich von dem der GKV. Bei der GKV wird für Beamte lediglich ein Volltarif angeboten. Da die Beamtentarife nur eine bestehende Lücke schließen, sind die Kosten im Krankheitsfall demnach für den Versicherer geringer. Trotz der geringeren Beiträge erfolgen bei diesem Modell keinerlei Einschränkungen bei den Leistungen. Auch auf die Beihilfe des Dienstherrn nimmt dieser Versicherungsschutz keinen Einfluss.

Obwohl die PKV-Beiträge bei diesem Modell vergleichsweise gering sind, sollte auf einen Vergleich nicht verzichtet werden. Bei der Suche nach einem günstigen Beamtentarif kann grundsätzlich ein Anbietervergleich helfen. Durch ihn werden Unterschiede bei Beiträgen und Leistungen deutlich.