Kfz Versicherung noch in 2011 wechseln

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass eine Autoversicherung nur bis zum 30. November gewechselt werden kann, ist auch jetzt kurz vor Ende des Jahres noch ein Wechsel der Kfz-Versicherung möglich.

Allerdings kann nicht jeder Versicherte seinen Vertrag noch kündigen, sondern lediglich Fahrzeugbesitzer, deren Versicherer die Preise erhöht hat. Weil allerdings zahlreiche Unternehmen für dieses Jahr Erhöhungen um bis zu 30 Prozent angekündigt haben, dürften heuer viele Autofahrer eine zweite Chance zu einem Versicherungswechsel haben.

Denn während der Stichtag 30. November für alle Verträge gilt, haben von Preiserhöhungen Betroffene nach Erhalt der Beitragsrechnung für 2012 noch einen Monat Zeit, ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Da die meisten Versicherer ihre Rechnungen in der Regel rund um den 30. November verschicken, bleiben somit noch einige Tage Zeit für die Suche nach einem günstigeren Anbieter.

Diese Gelegenheit sollte man in jedem Fall wahrnehmen, denn nicht selten lassen sich mit einem Wechsel gleich mehrere hundert Euro sparen. Und mit einem kostenlosen KFZ Versicherungsvergleich im Internet findet sich eine passende Versicherung sogar schon mit ein paar Mausklicks und innerhalb weniger Minuten.