Große Reserven in der Rentenversicherung

Wie die “Stuttgarter Zeitung” berichtet, ist die eiserne Reserve der Rentenversicherung inzwischen auf einen der höchsten Werte in der Geschichte der Bundesrepublik gestiegen. Im November sind die Finanzpolster der Rentenkasse im Vergleich zum Vormonat noch einmal um 4 Milliarden Euro gestiegen und liegen jetzt bei 23,2 Milliarden Euro. Nur im Jahr 1992 war die eiserne Reserve der Rentenversicherung mit 25 Milliarden Euro noch höher als heute, was auf die Wiedervereinigung Deutschlands zurückzuführen war.

Aufgrund der guten Konjunktur und der Tatsache, dass viele Unternehmen ihren Arbeitnehmern nach wie vor Weihnachtsgeld zahlen, hatte die Deutsche Rentenversicherung Bund einen starken Anstieg der Reserve in diesem Jahr erwartet. Anfang Dezember rechnete die Rentenversicherung mit einer Nachhaltigkeitsrücklage von 23,5 Milliarden Euro zum Jahresende. Da die Reserven in den letzten Jahren im Dezember nochmals stark anstiegen, könnte die Prognose der Rentenversicherung sogar übertroffen werden.

Rein rechnerisch hat die Rentenversicherung damit eine Rücklage von dem 1,36fachen einer Monatsausgabe, schreibt die “Stuttgarter Zeitung”. Peter Weiß, rentenpolitischer Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, bezeichnete die gesetzliche Rentenversicherung als kerngesund und geht davon aus, dass die Höchstgrenze von 1,5 Monatsausgaben bereits im Frühjahr 2012 erreicht werden könnte. Deshalb will die Bundesregierung den Beitragssatz für die Rentenversicherung 2012 von derzeit 19,9% auf 19,6% senken. 2013 könnte eine weitere Beitragssenkung erfolgen.