Brillenversicherung der AOK Rheinland/Hamburg im Schnelltest

Mitglieder der AOK Rheinland/Hamburg können seit Juli 2011 eine besondere Brillenversicherung abschließen. Der Wahltarif namens “vigo select Brille” kostet pro Monat 6,70 Euro. Versicherte, die sich für diesen Tarif entscheiden erhalten von der AOK einen Zuschuss von maximal 250 Euro, wenn sie eine neue Brille benötigen. Im ersten Jahr nach dem Abschluss zahlt die Versicherung maximal 125 Euro, im zweiten 175 Euro und erst ab dem dritten Jahr 250 Euro. Der Zuschuss kann höchstens alle 3 Jahre in Anspruch genommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Bedarf einer neuen Brille durch einen Augenarzt oder einen zugelassenen Optiker festgestellt wird.

Die Stiftung Warentest hat diesen Zusatzschutz einen Schnelltest unterzogen und kommt zu dem Fazit, dass der Brillenschutz die Versicherten unterm Strich teuer zu stehen kommt. Ein Rechenbeispiel zeigt, dass durch die eingezahlten Beiträge der Zuschuss von maximal 250 Euro nahezu aufgehoben wird. Hinzu kommt, dass die Monatsprämie von 6,70 Euro zukünftig erhöht werden darf und dass der Versicherte mindestens 1 Jahr lang an den Tarif gebunden ist. Gekündigt werden kann er nur zum Ende des Kalenderjahres (Kündigungsfrist: 1 Monat).

Insgesamt können solche Wahltarife wie der “vigo select Brille” der AOK höchstens einen Zuschuss bieten, wenn eine sehr teure Brille gewählt wird. Letztlich zahlt der Versicherte aber trotz Zusatzschutz den Großteil seiner neuen Brille selbst. Die Stiftung Warentest rät deshalb, lieber selbst für eine neue Brille zu sparen, dann ist eine Brillenversicherung unnötig.