Aktuell sicherste Geldanlage: Tagesanleihe des Bundes

Die derzeit wohl sicherste Geldanlage ist nach Einschätzung von Max Herbst von der unabhängigen FMH-Finanzberatung die Tagesanleihe des Bundes. Der Haken bei dieser sicheren Anlageform: Die Zinsen sind sehr niedrig, ändern sich allerdings täglich.

Als “Tagesanleihe des Bundes” wird ein Bundeswertpapier mit einer Anlage von mindestens 50 Euro und maximal 250.000 Euro bezeichnet. Weil die Bundesanleihen als sehr sicher gelten, kaufen derzeit viele Großanleger, was dazu führt, das der Zinssatz sinkt. Anfang November lag er bei 0,79%. Herbst empfiehlt Privatanlegern, auf das Verhalten von Großinvestoren zu achten. “wenn Großinvestoren Sicherheit suchen, sollte auch der kleine Mann jetzt verstärkt auf Sicherheit achten” rät Herbst im “Stern”.

Wer 100.000 Euro oder mehr möglichst sicher anlegen möchte, sollte seine Anlagesumme auf verschiedene Bankengruppen verteilen, um das Risiko zu minimieren, falls eine Gruppe in finanzielle Schwierigkeiten kommen sollte. In Deutschland gibt es drei verschiedene Bankengruppen, das sind 1. die privaten Banken, 2. die Sparkassen und 3. die Raiffeisen- und Volksbanken. Angesichts der aktuellen großen Verunsicherung der Verbraucher beruhigt Herbst, dass es keinen Grund für eine Panik gibt.