DGUV: Zahl der Arbeitsunfälle leicht gestiegen

Wie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung meldet, ist die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle im ersten Halbjahr 2011 leicht gestiegen. Mit 460.773 Unfällen lag sie um 0,5% höher als zuvor. Positiv ist allerdings, dass die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle um 19 auf 201 zurückgegangen ist. DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Breuer betont bei der Veröffentlichung dieser vorläufigen Zahlen, dass Deutschland “nach wie vor im internationalen Vergleich zu den Ländern mit den sichersten Arbeitsbedingungen” zählt. Den leichten Anstieg der Arbeitsunfälle erklärt er mit der guten Konjunktur und den zahlreichen Neueinstellungen in Deutschland, denn gerade bei neuen Mitarbeitern liegt die Zahl der Arbeitsunfälle über dem Durchschnitt. Grund: Bis sich die neuen Mitarbeiter mit dem Betrieb und ihrer Tätigkeit vertraut gemacht haben, dauert es eine Weile, weswegen eine gründliche und verantwortungsvolle Einweisung der neuen Mitarbeiter von größter Bedeutung ist, so Breuer.

Die Zahl der Wegeunfälle ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,9% gesunken und lag im ersten Halbjahr 2011 bei 101.147. Allerdings starben hierbei 167 Menschen, also 25 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Auch bei den meldepflichtigen Schulunfällen wurde ein deutlicher Anstieg festgestellt. Den Unfallkassen wurden insgesamt 703.269 Schulunfälle gemeldet, das sind 12% mehr als im Vorjahreszeitraum. 6 dieser Unfälle verliefen tödlich. Nur einen minimalen Anstieg verzeichnete die DGUV bei den Schulweg-Unfällen (+0,9% auf 61.788), von denen 33 Unfälle – und damit 12 mehr als im Vorjahr – einen tödlichen Ausgang hatten. Angesichts dieser Zahlen betont Breuer erneut, “wie wichtig die Präventionsarbeit gerade im Bereich der Schulen und Kindertagesstätten ist”.