GDV: Jeder 10. gemeldete Schaden ein Betrug

Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, ist Versicherungsbetrug mittlerweile in allen Gesellschaftsschichten weit verbreitet. Viele Deutsche unterschätzen die Folgen und Sanktionen des Versicherungsbetruges: Etwa jeder Fünfte hält den Versicherungsbetrug für ein Kavaliersdelikt und jeder sechste Versicherungsbetrüger holt sich hierfür sogar in Internetforen entsprechende Tipps. Das ergab eine aktuelle Studie der GFK Finanzmarktforschung, die im Auftrag des GDV durchgeführt wurde.

Am häufigsten ist die Haftpflicht- und die Hausratversicherung von Betrügereien betroffen. Die Versicherungsbranche geht davon aus, dass jede zehnte Schadensmeldung auf einem Betrug basiert. Das heißt, entweder ist der wahre Schadensverlauf anders als dargestellt oder der Schaden wurde frei erfunden oder zu hoch angesetzt.

12% der Befragten haben in der Studie angegeben, in den letzten 5 Jahren schon einmal von Verwandten oder Bekannten auf einen Versicherungsbetrug angesprochen worden zu sein. 4% haben offen zugegeben, in den letzten fünf Jahren einen Versicherungsbetrug begangen zu haben (11% wollten sich dazu nicht äußern) und 7% gaben an, dass sie in ihrem unmittelbaren Umfeld von einem Versicherungsbetrug erfahren haben. 78% haben angegeben, dass sie nichts mit Versicherungsbetrug zu tun haben.