Nur 5% der Bundesbürger sind richtig versichert

Nach der Einschätzung der Versicherungsexpertin Edda Castello von der Verbraucherzentrale Hamburg sind nur 5% der Bundesbürger richtig versichert. Die übrigen haben Versicherungen abgeschlossen, die sie nicht wirklich brauchen oder sind gegen wirklich existenzielle Risiken überhaupt nicht oder nur unzureichend abgesichert. “Gut versichert” zu sein heißt nicht, gegen alle nur denkbaren Fälle versichert zu sein, sondern sich gegen die wirklichen Risiken abzusichern und für kleinere Schäden lieber das Risiko einzugehen, anstatt hunderte Euro für Versicherungen zu bezahlen, raten Verbraucherschützer.

Die wichtigste Versicherung, die jeder abschließen sollte, ist ihr zufolge die private Haftpflichtversicherung, denn im schlimmsten Fall kann ein fahrlässig verursachter Schaden zum finanziellen Ruin führen. Berufstätige sollten unbedingt eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, da der staatliche Schutz für diese Fälle so gering sei, dass er getrost vernachlässigt werden kann. Wer eine Familie zu versorgen hat, dem empfiehlt die Expertin eine Risiko-Lebensversicherung und rät von Kapitallebens- und Rentenversicherung als Vorsorge für den Todesfall eher ab. Immobilienbesitzer sollten zusätzlich eine Wohngebäudeversicherung besitzen und wer als gesetzlich Krankenversicherter in Länder verreist, in denen ihr Versicherungsschutz nicht gilt, dem wird dringend der Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung empfohlen.

Für überflüssig halten dagegen viele Experten wie Castello diverse Glasversicherungen, Reisegepäckversicherungen, Reparaturversicherungen für Elektrogeräte oder eine Insassen-Unfallversicherung. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Versicherung sollte sich der Verbraucher immer fragen, ob ein potenzieller Schaden so hoch sein kann, dass er finanziell nicht bewältigt werden kann. Bei diesen Überlegungen sollte man immer die eigene finanzielle Belastung zugrundelegen und so ergeben sich manche Notwendigkeiten oder eben überflüssige Versicherungen von selbst.