Schaden durch Braunbär – Gothaer Versicherung hilft

Tierhalter, deren Schafe und Hühner von dem zum Abschuss freigegeben Braunbären bei seinem Streifzug durch Bayern gerissen wurden, erhalten nun eine Entschädigung. Die Gothaer Versicherung will für die durch den Braunbären entstandenen Schäden bei Wild – und Nutztieren aufkommen. Voraussetzung ist es allerdings den Nachweis zu erbringen, dass die Schäden tatsächlich durch den Bären und nicht durch ein anderes Raubtier entstanden sind, teilte ein Sprecher der Gothaer Versicherung am Mittwoch mit. Der Versicherungs-Konzern hat sich als Partner des Landesjagdverbands Bayern und Versicherer von über 5.000 bayerischen Jägern zu diesem Schritt entschlossen.

Die Gothaer Versicherung hat als Jagdversicherer bereits einige Erfahrung mit der Einwanderung anderer Wildtiere in Deutschland sammeln können, so kommt der Versicherer beispielsweise auch für Schäden auf die durch Luchse in den heimischen Wäldern angerichtet wurden.