City BKK kurz vor der Insolvenz?

Einem Zeitungsbericht zufolge steht die City BKK kurz vor der Insolvenz. Nach Berichten der „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ könnte die in Stuttgart niedergelassene Betriebskrankenkasse bereits Ende Juni aufgrund von Zahlungsunfähigkeit geschlossen werden.

Damit wäre die City BKK die erste Krankenkasse, die seit der Einführung des Gesundheitsfonds den Weg in die Insolvenz suchen muss. Am vergangenen Mittwoch erklärte ein Kassensprecher, dass derzeit kein Beschluss zur Schließung der City BKK durch die Aufsichtsbehörde vorliegt. Der für die Krankenkasse notwendige Sanierungsprozess wurde nach Angaben des Sprechers eingeleitet.

Berichten zufolge wurden Kassenvertreter zu Wochenbeginn in Berlin durch das Bundesversicherungsamt über die Schieflage der City BKK informiert. Bereits im vergangenen Jahr soll die Krankenkasse bei der Aufsichtsbehörde die drohende Insolvenz angezeigt haben. Für die finanzielle Schieflage der Kasse sorgen unter anderem der hohe Krankenstand und die zunehmende Gebrechlichkeit der Versicherten.

Zudem sorgen die vergleichsweise hohen Versorgungskosten an den Standorten Berlin und Hamburg für zunehmende finanzielle Schwierigkeiten. Laut Medienberichten gilt die City BKK als chronisch unterfinanziert. Aus dem Bundesgesundheitsministerium wurde unterdessen bekannt, dass mit Blick auf den Versicherungsschutz keine Gefahr für die Mitglieder der Kasse besteht. So soll der Schutz für laufende medizinische Behandlungen unangetastet bestehen bleiben.

Kostenloser Krankenkassenvergleich: Hier klicken …