Taschengeldtabelle 2011 für Kinder & Jugendliche

Die Festlegung des Taschengeldes fällt Eltern in vielen Fällen nicht leicht. Immer mehr Kinder stellen aufgrund ihres Freundeskreises hohe Erwartungen an das Taschengeld. Bei der Entscheidung für eine konkrete Summe kann die Taschengeldtabelle Hilfestellung leisten.

Aktuelle Taschengeldtabellen aus dem Internet dienen Eltern bei der Entscheidung für das Taschengeld als Orientierung. Gestaffelt in verschiedene Altersgruppen zeigt sie verschiedene Empfehlungen. Die Angaben der Taschengeldtabelle sind jedoch ausschließlich Orientierungen. Eltern sollten bei der Festlegung des Taschengeldes auch auf die individuelle finanzielle Situation eingehen.

So sollten bereits im Voraus Durchschnittseinkommen und finanzielle Verpflichtungen der Familie in die Höhe des Taschengeldes einfließen. Für viele Kinder und Jugendliche ist das Taschengeld selbstverständlich. Die Höhe sollte jedoch von den Eltern bewusst gewählt werden. Nur so kann der eigene Nachwuchs langfristig den richtigen Umgang mit Geld lernen.

Das Kind soll durch das Taschengeld lernen, wie es mit der zur Verfügung stehenden Summe richtig umgeht. Die Höhe des Taschengeldes wächst in der Regel gemeinsam mit dem Alter des Kindes. So bietet sich bei Jugendlichen ein höheres Taschengeld an als bei Kindern, die die Grundschule besuchen.