Lebensversicherung Zinsen sinken weiter

Für das Jahr 2011 haben viele Lebensversicherer niedrigere Zinsen angekündigt. Damit müssen die Kunden der Versicherer erneut mit niedrigeren Erträgen rechnen. Doch trotz der fallenden Lebensversicherung Zinsen ist der Ausstieg aus bestehenden Verträgen nur selten sinnvoll.

Nach Angaben von Finanztest lohnt sich der Ausstieg aus bestehenden Verträgen nur in seltenen Fällen. Der Grund dafür sind unter anderem die neuen Lebensversicherungen, die kaum noch attraktiv sind. Das Bundesfinanzministerium möchte zudem den Garantiezins im Laufe des Jahres weiter senken. Die sinkenden Zinsen werden sich unterschiedlich auf die Lebensversicherungen der Kunden auswirken, da jeder Vertrag über Eigenheiten verfügt.

Zudem werden die Versicherer die Zinsen für die Lebensversicherungen unterschiedlich senken. Der Marktführer Allianz erklärte, dass die Zinsen auf 4,1 Prozent sinken werden. Bei der Debeka soll der neue Zinssatz 4,3 Prozent betragen. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage wird sich der durchschnittliche Zinssatz für Lebensversicherungen 2011 auf 4,08 Prozent belaufen.

Die neuen Lebensversicherungen gelten gegenüber vielen bestehenden Verträgen jedoch als wenig attraktiv. Oftmals werden sie nur noch als Ergänzung zur Hand genommen. Gerade bei klassischen Lebensversicherungen kann nicht mehr mit guten Renditen gerechnet werden, jedoch gehen sie mit hoher Sicherheit einher.