Stiftung Warentest: Gute Pflegetagegeldversicherungen

Die Stiftung Warentest hat 30 Pflegetagegeldversicherungen von privaten Krankenversicherern unter die Lupe genommen. Die Tarife wurden anhand von vier Modellfällen bewertet und bei allen gibt es “gute” Angebote, die zwischen 40 und 70 Euro monatlich kosten.

Testsieger für Frauen wurde der Tarif PET der DKV, der vor allem mit seinem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte. Mit die besten Konditionen und das beste Angebot für Männer bietet der Tarif PZTBest der Allianz. Im gleichen Tarif müssen Frauen allerdings viel höhere Beiträge zahlen, was unter anderem an ihrer höheren Lebenserwartung liegt.

Wer eine solche Versicherung plant, sollte diese frühzeitig abschließen, denn mit zunehmendem Alter steigen die Beiträge erheblich. Chronisch oder schwer Kranke müssen damit rechnen, dass ihr Versicherungsantrag abgelehnt wird. Die Stiftung Warentest empfiehlt den Abschluss einer Pflegetagegeldversicherung nur unter der Voraussetzung, dass die Bezahlung der Beiträge dauerhaft kein Problem darstellt. Da es sich hierbei um Risikoverträge handelt, erlischt der Versicherungsschutz, sobald die Beiträge nicht mehr bezahlt werden können und alles, was bis dahin bezahlt wurde, verfällt.