Welche Versicherungen für Silvester wichtig sind

Raketen, Böller, Feuerwerk – an Silvester gibt es viele Gefahren, die Schäden verursachen können. Seit 2009 müssen die Versicherungen selbst bei “grober Fahrlässigkeit” einen Teil des Schadens übernehmen, doch je nach Art des Schadens sind unterschiedliche Versicherungen zuständig.

Die Hausratversicherung kommt für Schäden auf, die z.B. durch ein Tischfeuerwerk in der Wohnung entstehen oder die durch eine Rakete hervorgerufen werden, die in die Wohnung geflogen ist.

Steckt ein Feuerwerkskörper ein Haus oder Dach in Brand, ist das ein Fall für die Wohngebäudeversicherung, welche die Verantwortlichen ggf. in Regress nimmt, sofern sie ermittelt werden können. Auch Briefkästen, die durch Knallfrösche beschädigt wurden, können von der Wohngebäudeversicherung ersetzt werden.

Wenn eine Silvester-Rakete ein Auto beschädigt, so muss die Haftpflichtversicherung des Verantwortlichen den Schaden bezahlen. Da dieser aber in der Regel kaum zu ermitteln ist, übernimmt die Teilkasko-Versicherung des Autobesitzers den Schaden in solchen Fällen.

Wer durch Raketen oder Böller Brandverletzungen erleidet und medizinisch behandelt werden muss, muss für die Behandlungskosten natürlich nicht selbst aufkommen, diese werden von der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung übernommen – es sei denn, es liegt eine “Bewusstseinsstörung” vor wie im Falle von einem sehr hohen Promillegehalt im Blut des Verletzten. Dann kann die Kostenübernahme verweigert werden.