Die meisten Kunden sind mit ihrer Versicherung zufrieden

Wie eine aktuelle Studie des Institutes für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) zeigt, sind die meisten Kunden mit ihren Versicherungen zufrieden. Die Bewertungen für die einzelnen Anbieter unterscheiden sich sowohl im Preis-/Leistungsverhältnis als auch in der Beratungsqualität kaum. Die meisten werden auf einer Skala, die von +5 (sehr gut) bis -5 (sehr schlecht) reicht, zwischen +1 und knapp unter 0 bewertet.

Die besten Bewertungen im Preis-/Leistungsverhältnis und bei der Beratung erhielt die HUK-Coburg. In Sachen Preis/Leistung folgten Cosmos, VHV, Debeka und HDI, bei der Beratungsqualität lagen Allianz, Debeka, DEVK und AXA hinter der HUK-Coburg.

Es gibt jedoch auch Beschwerden z.B. hinsichtlich der Erwartungen an die Versicherer und ob diese erfüllt werden. So gaben nur knapp 60% der Befragten an, dass sie von ihrer Versicherung das beste verfügbare Produkt angeboten bekommen haben. Verbesserungen gibt es laut den Kunden auch im Bereich Beratung, die ihrer Meinung nach ausführlicher sein könnte. Vor allem bei der Berufsunfähigkeits-, Hausrat-, Rechtsschutz- und Rentenversicherung besteht großer Beratungsbedarf. Bemerkenswert ist auch, dass viele der Befragten angaben, dass sie an bestimmten Versicherungen keinen Bedarf haben, weil sie es sich finanziell nicht leisten können.

An der im August durchgeführten Umfrage nahmen 2050 Bundesbürger über 18 Jahren teil. Sie wurden danach gefragt, welche Versicherungen sie haben, welche Erwartungen sie an die Versicherer und ihre Vermittler haben und wie sie deren Leistung beurteilen.