Regierung will Garantiezins für Lebensversicherungen senken

Medienberichten zufolge, die sich auf einen Verordnungsentwurf des Bundesfinanzministeriums berufen, will das Ministerium offenbar zum ersten Mal seit 2007 den Garantiezins für Lebensversicherungen senken.

Aktuell liegt der Garantiezins für Lebensversicherungen bei 2,25%, die Überlegung ist, ihn Mitte nächsten Jahren auf 1,75% zu senken. Eine offizielle Bestätigung dieser Pläne aus dem Finanzministerium gibt es bislang nicht. Laut einem Ministeriumssprecher wird jedoch zusammen mit anderen Ministerien eine Änderung der betreffenden Verordnung überprüft. Bis zum 14. Januar 2011 sollen Verbraucherschutzverbände und die Versicherungswirtschaft hierzu Stellung beziehen.

Die Versicherer sind über die vermeintlichen Pläne empört und befürchten, dasss die Lebensversicherung, die immer noch als Verkaufsschlager gilt, dann für viele Kunden zu unattraktiv wird. Auch die Stiftung Warentest glaubt, dass Lebensversicherungen dann für viele Kunden nicht mehr so interessant sind, gerade weil viele Versicherer in den letzten Monaten schon die Überschussbeteiligung gesenkt hatten. Der Branchenverband GDV erklärt, dass es im kommenden Jahr keinen Anlass gebe, den sogenannten Höchstrechnungszins zu ändern.

Dem Bund der Versicherten (BDV) zufolge würde eine Senkung des Garantiezinses nur Neuverträge betreffen, die nach dem Zeitpunkt der Umstellung abgeschlossen werden. Für alle bestehenden Verträge gilt auch weiterhin der Garantiezins, der bei Vertragsabschluss vereinbart war.