Riester-Produkte investieren in Streubomben

Eine Umfrage der Stiftung Warentest, an der sich mehr als 3500 Leser beteiligt hatten, ergab, dass kaum ein Riester-Sparer will, dass sein Geld in Streubomben oder andere Waffen investiert wird. Doch bei vielen Anbietern bleibt dies offenbar ein frommer Wunsch, denn die Stiftung Warentest hat bei 174 Anbietern (6 Fondsgesellschaften, 20 Bausparkassen, 62 Versicherungen und 86 Banken) nachgefragt und viele auf dem falschen Fuß erwischt…

In vielen Staaten sind Streubomben seit dem 1. August 2010 geächtet und doch können nur 12 Anbieter ausschließen, dass sie Geld in die Produktion von Streumunition investieren und können dies auch nachweisen. Auffällig war, dass viele Anbieter entweder gar nicht oder nur sehr vage antworteten.

Dennoch können einige Riester-Produkte empfohlen werden, die sowohl ethisch als auch finanziell überzeugen: die Fondssparpläne von Union Investment und DWS, die fondsgebundene Rentenversicherung von Cosmos Direkt, die klassische Rentenversicherung der Debeka sowie der Banksparplan der Ethikbank. Immerhin teilten die drei Anbieter Allianz, Ergo und Ergo Direkt mit, dass sie derzeit an entsprechenden Richtlinien arbeiten.

Unabhängig davon erinnert die Stiftung Warentest alle Riester-Sparer daran, die Zulage für ihren Riester-Vertrag aus dem Jahr 2008 zu beantragen – die Frist hierfür endet nämlich am 31.12.2010.