Allianz senkt Überschussbeteiligung bei Lebensversicherungen

Am Mittwoch hat Marktführer Allianz Leben die Überschussbeteiligung seiner Lebensversicherungen für 2011 von aktuell 4,3% auf 4,1% gesenkt. 2009 lag die laufende Verzinsung noch bei 4,5%, Experten erwarten, dass die Verzinsung von Lebens- und privaten Rentenversicherungen im Branchendurchschnitt auf ein neues Tief fallen wird. So geht die Ratingagentur Assekurata davon aus, dass die laufende Verzinsung im kommenden Jahr im Durchschnitt nur noch 4,0-4,1% betragen wird.

Als Grund für die Senkung der Überschussbeteiligung werden die niedrigen Zinsen für Staatsanleihen angegeben, die sich derzeit auf einem historischen Tiefstand befinden. Zu Jahresbeginn gab es für 10-jährige Bundesanleihen noch 3,4% Zinsen, im Herbst nur noch 2,5%. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg von Fürstenwerth begrüßt die Entscheidung von Allianz Leben und erklärt, dass die Überschussbeteiligung von 4,1% angesichts des niedrigen Zinsniveaus noch immer als “hoch attraktiv” einzuschätzen ist.

Die genossenschaftliche R+V Leben, Nummer 2 der Branche, hatte die laufende Verzinsung auf den Sparanteil ihrer Lebensversicherungen schon letzte Woche um 0,2% gesenkt und liegt damit nun ebenfalls bei 4,1%,