Studie: Zusatzleistungen bei Kfz-Versicherungen

Die ServiceValue Gmbh und das Marktforschungsinstitut Nordlight research haben die verschiedenen Zusatzleistungen bei Kfz-Versicherungen und deren Attraktivität für die Versicherungskunden untersucht. Im Rahmen der Studie zur Servicequalität bei Kfz-Versicherungen wurden 3500 Kunden von 46 Anbietern zu 28 verschiedenen Zusatzleistungen befragt.

Die drei attraktivsten Zusatzleistungen bei Kfz-Versicherungen sind demnach die kostenlose Reparatur bei Glasschäden durch Steinschlag, die Übernahme von Tierbiss- und Folgeschäden bis 3000 Euro sowie die freie Werkstattwahl. Für den Einschluss von Glasschäden-Reparaturen würden die Versicherten 15% Aufpreis ihrer Prämie in Kauf nehmen, für die freie Werkstattwahl 13%. Außerdem attraktiv sind die Absicherung von Parkschäden, Neuwertentschädigung bis 24 Monate, durch Vögel und Haustiere verursachte Schäden, volle Leistung bei grober Fahrlässigkeit und ein Krankenhaustagegeld von 30 Euro pro Tag.

Eher unattraktiv sind für die Versicherten Zusatzleistungen wie eine Haftpflicht-Deckungssumme von 7,5 Millionen Euro, Werkstattbindung oder die sogenannte Mallorca-Police.

Unterschiede in der Beurteilung der Zusatzleistungen gab es sowohl zwischen den Geschlechtern als auch in Abhängigkeit vom Alter des versicherten Fahrzeugs: So bewerten Frauen das Krankenhaustagegeld und die Übernahme von Entsorgungskosten bei einem Totalschaden höher als Männer. Und grundsätzlich scheinen Zusatzleistungen interessanter zu sein, wenn das Auto neu oder noch sehr jung ist.