Frauen kümmern sich mehr um Altersvorsorge als Männer

Laut einer Umfrage der Union Investment zum Thema Altersvorsorge beschäftigen sich Frauen deutlich intensiver mit diesem Thema als Männer. Während sich 72% der Frauen (im ersten Quartal 2010 waren es nur 62%) nach eigenen Angaben mit der eigenen Altersvorsorge beschäftigen, gaben nur 69% der Männer (vorher: 71%) an, dies zu tun.

Dieser Trend zeigt sich auch in der Häufigkeit von abgeschlossenen Altersvorsorgeverträgen: In den letzten drei Quartalen sank der Anteil der Männer, die einen Riester-Sparplan abgeschlossen haben, von 42% auf 35%. Bei den Frauen stieg die Zahl der Riester-Sparerinnen dagegen von 39% auf 50%.

Ein weiteres Ergebnis der Studie betrifft die Altersvorsorge bei Geringverdienern, die ein leicht erhöhtes Interesse für dieses Thema zeigen. Waren vorher 64% der Überzeugung, dass die Beschäftigung mit dem Thema Altersvorsorge wichtig ist, sind es aktuell 66%. Allerdings liegen die Geringverdiener mit 29% an abgeschlossenen Riester-Verträgen immer noch unter dem bundesweiten Durchschnitt.