Kfz-Versicherung: Nicht-Wechsler sind zufrieden mit ihrer Versicherung

Die von YouGovPsychonomics im Auftrag der DEVK Versicherungen durchgeführte Befragung “DEVK Kfz-Wechselkompass 2010” zeigte, dass Autofahrer, die ihre Kfz-Versicherung nicht wechseln, dies vor allem tun, weil sie mit ihrer bestehenden Versicherung zufrieden sind.

Laut der Studie fühlen sich 97% der Nichtwechsler bei ihrer Kfz-Versicherung wohl und sind mit dieser zufrieden. 64% von ihnen bestätigen sogar, dass genau das der Grund ist, warum sie nicht wechseln wollen. 62% bleiben bei ihrer Meinung, auch wenn sie durch einen Anbieterwechsel niedrigere Beiträge zahlen würden. Auch der Zeitaufwand für einen Wechsel ist kein Grund für die Nichtwechsler bei ihrer Versicherung zu bleiben. Vor allem wenn es schon mal einen Schaden gab und die Schadensregulierung schnell und problemlos verlief, sind die Kunden sehr zufrieden und kaum wechselbereit.

Für die Studie wurden 2080 Autofahrer befragt, von denen 1042 Personen wechselwillig sind und 1038 Personen, die einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung zum Jahresende hin ausschließen.