Image der Kfz-Versicherung wichtig

Laut einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unter 1033 Autofahrern ist der Mehrheit der deutschen Autofahrer das Image ihrer Kfz-Versicherung in der Öffentlichkeit wichtig. Für zwei Drittel der Befragten ist das Image des Anbieters sogar eines der Hauptkriterien bei der Beurteilung einer Versicherung. Vor allem ältere Versicherte legen großen Wert auf den Ruf der Versicherung: 80% der über 60-jährigen Autofahrer wollen ihr Auto bei einer Versicherung mit untadeligem Ruf abschließen.

Neben älteren Autofahrern sind vor allem Frauen auf den guten Ruf ihrer Kfz-Versicherung bedacht und auch Käufer von Neu- und Jahreswagen legen großen Wert auf eine Versicherung mit bestem Image.

Das Image eines Versicherungsunternehmens ist für die Befragten an konkrete Leistungsmerkmale gekoppelt. Am wichtigsten (Zustimmung von 90% der Versicherten) hierbei ist eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung. Fast genauso viele Kunden finden günstige Konditionen und einen guten allgemeinen Kundenservice für wichtig und auch die kompetente Beratung gehört für viele Kunden zum guten Ansehen einer Versicherung dazu.