Neue Domain-Endung für Versicherungen

Zukünftig sollen die Websites der Versicherungsbranche mit einer entsprechenden Endung (.versicherung statt .de oder .com) als solche erkennbar sein. Die Initiative “.versicherung” will mit der neuen Top-Level-Domain alle Unternehmen der Branche, vo, Versicherungsvermittler bis zum Finanzkonzern ansprechen. Für die Verbraucher soll die neue Endung eine Vereinfachung der Suchprozesse im Internet und eine größere Transparenz bringen.

Verantwortlich für die Initiative ist das Unternehmen Dotversicherung aus Bendestorf bei Hamburg, die Schirmherrschaft hat Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski übernommen. Dotversicherung will im nächsten Jahr die Top-Level-Domain bei der hierfür zuständigen Internet-Verwaltungsorganisation ICANN (Kalifornien) beantragen.

Die Domainvergabe erfolgt schrittweise. Mitglieder der Versicherungsbranche, die als Sponsor bei Dotversicherung tätig werden (Sponsoringpakete gibt es ab 1500 Euro), können sich ab sofort ihr Wunschadresse bevorzugt sichern. Ab 2012 sollen dann Markeninhaber ihre Marke unter der neuen Domain sichern können und anschließend kann jedes Unternehmen der Branche eine neue Domain mit der Endung .versicherung registrieren. Die Domains kosten danach – in Abhängigkeit von dem zuständigen Internetprovider – voraussichtlich zwischen 100 und 150 Euro pro Jahr.