Winterreifen Test 2010 von Stiftung Warentest und ADAC

Gemeinsam mit der Stiftung Warentest hat der ADAC 28 Winterreifen in zwei Dimensionen getestet. Insgesamt sechs Winterreifen, sowie Ganzjahresreifen konnten den Winterreifen Test mit guten Ergebnissen beenden und gelten nach Aussagen der Stiftung Warentest als empfehlenswerte Wahl. Jedoch warnt der ADAC vor Billigreifen aus China.

Kein einziger Reifen erhielt im Test die Bestnote „sehr gut“. In jeder der untersuchten Größen konnten jedoch drei Reifen mit der Note „gut“ bewertet werden. In der Dimension 185/65 R15 88T überzeugten der Dunlop SP Winter Sport 3D MO und der Goodyear UltraGrip 7+. Auch der Esa-Tecar Super Grip 7 überzeugte mit guten Noten.

Bei den größeren Reifen, 225/45 R 17 91&94 H schnitten der Michelin Alpin A4 und der Continental WinterContact TS830P mit guten Ergebnissen ab. Zudem konnte sich der Dunlop SP Winter Sport 3D mit sehr ausgewogenen Eigenschaften durchsetzen. Insgesamt drei Reifen schnitten im Winterreifen Test mit der Note mangelhaft ab. Bei allen Modellen handelt es sich um Reifen aus China. Sie legten in mehreren Disziplinen katastrophale Leistungen aufs Parkett.

Überzeugen konnten die Ganzjahresreifen, die laut ADAC eine Alternative zu den reinen Winterreifen sind. Vor allem der Goodyear Vector 4Seasons konnte mit hervorragenden Verschleißwerten punkten.