Kfz-Versicherung: Schadensregulierung als wichtigstes Kriterium für Weiterempfehlung

Eine Untersuchung der Kölner Ratingagentur Assekurata bei 11 Schaden-/Unfallversicherern und 2085 Kunden hat ergeben, dass die Schadensregulierung ein immer wichtigerer Wettbewerbsfaktor im hart umkämpften Kfz-Versicherungen-Markt wird.

Ob Kunden einer Kfz-Versicherung diese weiterempfehlen, hängt nicht nur von der Beitragshöhe ab, sondern auch von der Geschwindigkeit und Qualität der Schadensbearbeitung und -regulierung. Die drei von den Kunden am besten bewerteten Versicherer waren die DEVK, die HUK-Coburg und die LVM. Sie alle wiesen Zufriedenheitswerte zwischen 20,8 und 16,4 Punkten im Net Promoter Score (NPS) auf. Die schlechtesten Anbieter erreichten über 35 Punkte.

Assekurata-Senior-Analystin Natalie Kwiecien bezeichnet die Schadensregulierung als “wichtigsten Kontaktpunkt zwischen Kunden und Versicherer, denn hier beweist der Versicherer die Qualität seines Leistungsversprechens”. Wenn kritische Momente wie die Bewältigung eines Schadens gut bewältigt werden, wird die Zufriedenheit der Kunden und damit auch die Kundenbindung deutlich erhöht.