Riester Rente ist sicher

Trotz der aktuell alarmierenden Umfrageergebnisse sieht die Bundesregierung aktuell keine Krise der Riester Rente. Das Sozialministerium teilte am Donnerstag mit Berlin mit, dass sich die Riester Rente auch weiterhin einer großen Beliebtheit erfreue. So haben nach Angaben des Ministeriums bis Ende Juni 13,9 Millionen Menschen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen.

Im ersten Halbjahr 2010 konnten rund 600.000 Verträge zur privaten Altersvorsorge abgeschlossen werden. Das Ministerium erklärte, dass die aktuellen Umfrageergebnisse nicht nachvollziehbar sind. Insbesondere die Zahl von jungen Menschen, die sich für einen Riester Vertrag entscheiden, wächst sukzessive.

Zudem verwies das Ministerium erneut darauf, dass die Sorgen um die Sicherheit der Riester Rente unbegründet sind. Durch die strengen Kriterien werde sichergestellt, dass das angesparte Kapital auch im Alter zur Verfügung steht. Dies würde auch die Zulagen, die die Sparer erhalten, betreffen.

Hintergrund der aktuellen Debatten sind Ergebnisse einer Postbank-Umfrage. Nach dieser hat jeder fünfte Berufstätige aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise bestehende Vorsorgeverträge gekündigt oder gekürzt. Zudem gaben 28 Prozent an, dass sie Zweifel an der privaten Altersvorsorge haben.