Private Altersvorsorge für Männer weniger interessant

Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts, die im Auftrag der Fondsgesellschaft Union Investment durchgeführt wurde, interessieren sich die Männer in Deutschland heute weniger für die private Altersvorsorge als noch vor drei Jahren. In diesem Zeitraum sank das Interesse bei Männern zwischen 20 und 59 Jahren von 75% auf 67%.

Im Gegensatz dazu steigt das Interesse von Frauen an privater Altersvorsorge weiter an. Alleine in diesem Jahr steigerte es sich um 8% auf 78%. Das spiegelt sich auch in konkreten Maßnahmen zur Altersvorsorge wider: Während im dritten Quartal dieses Jahres 48% (2. Quartal: 45%) der befragten Frauen angaben, eine Riester-Rente abgeschlossen zu haben, haben dies nur 39% (2. Quartal: 42%) der Männer getan. Auffallend war, dass bei den jüngeren Bürgern offenbar ein Umdenken eingesetzt hat, denn während im zweiten Quartal noch 38% der 20-29-Jährigen einen Riester-Vertrag hatten, waren es im dritten Quartal schon 51%.

Die Union Investment lässt schon seit Mitte 2007 das Marktforschungsinstitut Forsa in jedem Quartal eine Befragung zum Thema Altersvorsorge durchführen. Dabei werden 500 Finanzentscheider in Privathaushalten im Alter von 20 bis 59 Jahren befragt, die mindestens eine Geldanlage besitzen.