Wo die Kfz-Haftpflicht am günstigsten ist

Aus der neuen Regionalklassen-Statistik geht hervor, dass die Kfz-Haftpflichtversicherung in Ostdeutschland weiterhin am günstigsten ist. Am niedrigsten eingestuft sind demnach die Autofahrer im Kreis Elbe-Elster (Brandenburg), deren Indexwert fast 32% unter dem Bundesdurchschnitt liegt. Auf Platz 2 und 3 der günstigsten Regionen liegen Mecklenburg-Strelitz und Oberspreewald-Lausitz.

In Süddeutschland und Berlin ist die Kfz-Haftpflicht dagegen mit am teuersten. Mit einem Indexwert, der 40,5% über dem Bundesdurchschnitt liegt, ist Kaufbeuren im Allgäu absoluter Spitzenreiter. Passau liegt ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt (24,22%).

Die Regionalklassen bestimmen unter anderem, wie hoch die Versicherungsprämie für die Kfz-Haftpflicht ist, sie hängen davon ab, wie viele Unfälle es in der Region gibt. Laut GDV sind in Ostdeutschland generell weniger Autos unterwegs, was die Unfallquote und damit auch den Indexwert senkt.

Bei der Vollkaskoversicherung sind die Regionen Oldenburg, Friesland und Ammerland (alle Niedersachsen) am günstigsten und die Regionen Ostallgäu, Garmisch-Partenkirchen und Berlin am teuersten. Bei der Teilkaskoversicherung zahlen die Autofahrer in Würzburg, Bamberg und Münster am wenigsten.