DGUV: Zahl der Unfälle auf Arbeitsweg gestiegen

Wie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mitteilt, kam es im ersten Halbjahr 2010 nach ersten Berechnungen zu fast 30% mehr Unfällen auf dem Arbeitsweg als im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg sei vor allem auf den strengen Winter am Jahresanfang zurückzuführen. Insgesamt kam es in den ersten 6 Monaten des Jahres 2010 zu 120.324 meldepflichtigen Unfällen auf dem Weg zur oder von der Arbeit. Zu diesen meldepflichtigen Unfällen gehören alle Unfälle mit tödlichem Ausgang oder die bei dem Betroffenen eine Arbeitsunfähigkeit von über 3 Tagen verursacht haben.

Auch die Zahl der Arbeitsunfälle ist mit 458.570 registrierten Unfällen im Vergleich zum Vorjahr um 7,2% gestiegen. Die Zahl der tödlichen Unfälle am Arbeitsplatz lag bei 220 (Vorjahr: 198). DGUV-Hauptgeschäftsführer Joachim Breuer vermutet, dass dieser Anstieg auf die “sich belebende Konjunktur zu Jahresanfang” zurückzuführen ist.

Rückläufig ist dagegen die Zahl der Unfälle von Kindern, Schülern und Studenten in der Kita, Schule oder Universität: Mit 627.718 Unfällen wurde ein Rückgang von rund 7% verzeichnet, die Zahl der Wegeunfälle verringerte sich etwas und lag im ersten Halbjahr 2010 bei 61.262 Unfällen. Im Gegensatz zu Arbeitsunfällen oder Arbeitswegunfällen bei Erwachsenen, werden entsprechende Unfälle bei Schülern schon dann meldepflichtig, wenn sich die Verunglückten einer ärztlichen Behandlung unterziehen müssen.