Wichtige Versicherungen für Familien

Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass Familien mit der Wahl der richtigen Versicherungsverträge pro Jahr mehrere hundert Euro einsparen können. Es wird daher empfohlen, den Versicherungsschutz in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, aktuelle Angebote zu vergleichen und unnötige oder zu teure Verträge zu kündigen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Krankenversicherung, die ab einem bestimmten Einkommen privat oder gesetzlich abgeschlossen werden kann. Auf keinen Fall verzichtet werden darf jedoch laut Stiftung Warentest auf die private Haftpflichtversicherung. Für Eltern ist außerdem eine Risikolebensversicherung sehr empfehlenswert, weil sie der günstigste Hinterbliebenenschutz für Ehe- oder Lebenspartner und Kinder ist. Für Auslandsurlauber ist die Auslandsreise-Krankenversicherung wichtig. Für jedes Auto in der Familie muss per Gesetz eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, eine zusätzliche Teilkaskoversicherung ist sehr zu empfehlen.

Darüber hinaus sollte für die Eltern eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Wenn ein Kunde diese nicht bekommt, sollte man auf eine private Unfallversicherung ausweichen. Die Kinder-Invaliditätsversicherung bietet umfassenden Schutz für Kinder.