Lückenloser Haftpflichtschutz für Ineas-Kunden

Trotz der Zahlungsschwierigkeiten der Kfz-Versicherung Ineas der International Insurance Corporation NC (IIC) in Amsterdam haben Kunden, die eine Versicherung bei Ineas abgeschlossen haben, einen lückenlosen Haftpflichtschutz. Alle Schäden werden nämlich von dem niederländischen Garantiefonds übernommen, welche Aufwendungen der Verkehrsopferhilfe betreffen.

Wie die Stiftung Warentest berichtet ist die Verkehrsopferhilfe in Deutschland jedoch weiterhin für Schadensmeldungen und Schadensabwicklung zuständig. Allerdings ist damit der Schadenersatz nur bis zur gesetzlichen Mindesthöhe von 7,5 Millionen Euro (Personenschäden) bzw. 1 Million Euro (Sachschäden) gedeckt.

Allerdings bleibt der Kaskoschutz für Ineas-Kunden weiter ungewiss, da der Garantiefonds hier nicht einspringt. Auch ist weiterhin unklar, ob das Unternehmen, das derzeit von einer Notverwaltung geführt wird, noch fällige Entschädigungen leisten kann. Zwar hat das Unternehmen behauptet, dass Ineas-Kunden ihren Vertrag auch angesichts der Zahlungsschwierigkeiten nicht ohne weiteres kündigen können, doch laut Stiftung Warentest sehen das die meisten Juristen anders.